Save-The-Date Karten einfach erklärt
Was ist eine Save-the-Date Karte überhaupt?
Eine Save-the-Date Karte oder auch kurz STD, ist im wesentlichen eine offizielle Bekanntgabe des Hochzeitsdatums. Wenn man es aus dem Englischen übersetzt, bedeutet es soviel wie “Sichert euch das Datum”. Das heißt der Sinn einer Save-the-Date Karte liegt darin, die Hochzeitsgäste schon vorab über den Termin der Feier bescheid wissen zu lassen, damit diese sich den Tag problemlos frei halten können, denn gerade bei Sommerhochzeiten gibt es oft Terminkollisionen, auf Grund der Ferienzeit. Damit is eine Save-the-Date Karte prinzipiell ein Vorbote zur Einladung.
Worin liegt der Unterschied zur gewöhnlichen Einladung?
Prinzipiell liegt der wesentliche Unterschied zu einer Einladung im Inhalt der Karte. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Einladung findet man auf einer Save-the-Date Karte die Namen des Brautpaars und das Datum der Hochzeit. Dies wird meist noch mit dem Satz “Haltet euch diesen Termin frei, weitere Informationen folgen” versehen. Natürlich kann man optional auch noch weitere Details hinzufügen.
Gehören auf eine STD Karte auch Bilder?
Bilder des Brautpaars sind sowohl auf der Einladung, als auch auf der Save-the-Date Karte ein toller Weg diese persönlicher werden zu lassen. Da vor allem auf einer STD meist recht wenig Text steht, kann man den restlichen Platz auf der Karte somit optimal mit Bildern füllen. Ein Verlobungsshooting wäre in diesem Fall immer eine Überlegung wert, denn mit professionellen Fotos wirkt die Karte gleich weitaus hochwertiger.
Wann versende ich meine Save-the-Date Karte?
Der perfekte Zeitpunkt eine STD Karte zu versenden ist dann, wenn der Termin der Hochzeit sicher steht. Gewöhnlich passiert dies zirka 12-6 Monate vor der Feier. Viel später macht eine Save-the-Date Karte keinen Sinn mehr, denn spätestens dann sollten die richtigen Einladungen, mit Ablauf und den genauen Infos schon in den Postkästen der Gäste liegen.
Antwortpostkarte als Save the Date
Eine weitere tolle Idee wäre es seine Save-the-Date Karte als Antwortpostkarte zu gestalten. Dabei können die Gäste diese einfach mit einer Briefmarke versehen und ausgefüllt wieder zurück an das Brautpaar senden. Somit weiß man zum einen schon vorab überschlagsmäßig mit wie vielen Gäste man rechnen kann und zum anderen kann man beim Versenden der folgenden Einladungen somit auch jene Gäste aussparen, von denen man bereits eine Absage erhalten hat.
Wo bekommt man Save the Date Karten für seine Hochzeit?
Heutzutage kann man auch seine Hochzeitspapeterie, so wie viele andere Dinge mittlerweile, über das Internet erwerben. Das ist nicht nur sehr unkompliziert, sondern auch preiswert! Ein großes Sortiment an Save-the Date Karten, in unterschiedlichsten Designs und Formaten findet man bespielsweise auch bei uns! In unserem Shop findest du auch alle weiteren Bestandteile der Hochzeitspapeterie von der Hochzeitseinladung über Menükarten, Tischkarten, Weinetiketten und Kirchenheften, bis hin zu Dankeskarten und vieles mehr!
Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.
NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte
Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.
Hinterlasse einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Vielen Dank!
Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.