So erstellst du in nur 5 Schritten die perfekten Menükarten

Geposted in Hochzeitspapeterie

1. Die Wahl des Designs

Die Wahl des Designs der Menükarte kann von vielen Faktoren beeinflusst werden. Zum einen ist die im Vorfeld gewählte Hochzeitspapeterie, wie Save-the-Date Karte oder Hochzeitseinladung, ausschlaggebend, zum anderen sollte sich die Menükarte harmonisch in die Dekoration der Hochzeitslocation und der Hochzeitstafel einfügen und ein stilvolles Bild ergeben. Wichtig ist zusammengefasst, dass die Menükarte zum Stil des Brautpaars und dessen Hochzeitsfeier passt.

Hochzeitseinladungen

2. Inhalt der Menükarte

Klarerweise gehören in jede Menükarte die gewählten Speisen des Hochzeitsmahls, das ist jedoch oft einfacher gesagt als getan. Je nachdem, ob man sich bei seiner Hochzeit für ein Menü oder ein Buffet entschieden hat, unterscheidet sich die Menükarte nämlich - vor allem in der Ausführlichkeit. Bei einem Buffet reichen beispielsweise oft Ausdrücke wie “Dessert Variation” anstatt jedes gebotene Dessert einzeln bis ins letzte Detail aufzulisten. Weniger ist hier meist mehr. Bei einer gewöhnlichen Menüfolge gibt es wiederum oft ein bestimmtes Dessert, welches dann auch genau so angeführt werden sollte.

Wie man die einzelnen Speisen auflistet, kann ganz nach dem eigenen Geschmack entschieden werden. Üblicherweise werden Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise entweder durch dessen Bezeichnung oder mittels drei kleinen Sternen jeweils dazwischen abgetrennt. Wenn man sich für ein Wahlmenü entscheidet, wenn zum Beispiel eine Variante des Hauptgangs mit Fleisch und eine mit Fisch serviert wird, sollte das auch genau in der Menükarte aufgeführt sein.

Abhängig vom Format der Menükarte wird diese gerne auch zeitgleich als Getränkekarte genutzt. Bei Doppelseitigen Karten, könnte beispielsweise die Hinterseite für die Auflistung von Wein und anderen am Hochzeitstag angebotenen Getränken dienen. Bei Klappkarten wird dafür gerne die linke Innenseite der Karte verwendet. So hat die Menükarte noch einen weiteren sinnvollen Nutzen und kann sogar später abends an der Bar noch als Cocktailkarte verwendet werden.

Hat man nun alle Eckdaten der Menüfolge und des Getränkeangebots in der Menükarte bedacht, kann man sich Gedanken über zusätzliche Informationen, die man den Hochzeitsgästen auf diese Weise mitteilen kann, machen. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, in der Menükarte Angaben zum Mitternachtssnack oder dem Anschneiden der Hochzeitstorte mit einzubringen. Gerne wird zusätzlich auch ein lieber Spruch mit in die Menükarte integriert.

Hochzeitseinladungen

3. Wie präsentiert man seine Menükarten

Wenn die Wahl für ein passendes Menü und die Hochzeitsweine getroffen ist und anschließend in einer Menükarte schön aufbereitet wurde, stellt sich nun die Frage, wie man diese seinen Gästen am großen Tag auf eine kreative und hübsche Weise präsentiert. Hier stehen verschiedene Varianten zur Auswahl, die gängigsten stellen wir vor:

1. Menükarte als Platzhalter
Gerne werden Menükarten als Platzhalter verwendet, indem man sie einfach auf den Teller legt oder in die Serviette steckt. Hierfür eignen sich Doppelseitige Menükarten ideal.

2. Menükarte als Aufsteller
Klappkarten eignen sich ideal zum Aufstellen, da diese ohne weitere Hilfsmittel von selbst stehen. Doppelseitige Karten können jedoch auch ganz einfach mit Hilfe eines Aufstellers platzieren werden. Dieser könnte beispielsweise aus Holz oder Acrylglas sein, abhängig davon was am besten zur Dekoration passt. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man so weniger Menükarten benötigt. Als Richtwert: Für einen Tisch mit 10 Personen benötigt man nur zirka 2 bis 3 Karten.

3. Ausgefallenere Varianten
Natürlich gibt es endlos viele weitere kreative Varianten, das Hochzeitsmenü zu präsentieren. Beispielsweise könnte man die Speisenfolge mit Kreide auf eine Schiefertafel schreiben oder in einem Bilderrahmen präsentieren. Hier darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Hochzeitseinladungen

4. Wie erstelle ich meine Menükarten?

Auch wenn die Menükarten zu den kleineren Entscheidungen bei der Hochzeitsplanung gehören, so sind es doch häufig genau diese Kleinigkeiten die eine schönen Feier ausmachen. Praktisch wäre es jedoch, wenn solche Dinge schnell und einfach zu erledigen wären - Momentu macht's möglich. In unserem Shop wählst du aus einem großen Sortiment an online gestaltbaren Designvorlagen. Im Handumdrehen fügst du deine eigenen Texte ein und passt Schriftarten und Farben an. Für die besondere Note, besteht die Möglichkeit Bilder auf deiner Menükarten einzufügen. Falls du kein passendes Foto zur Hand hast, bieten wir dir sogar eine Auswahl an Bildern von Speisen und Motiven an, mit denen du die vorhandenen Bildflächen füllen kannst. Wenn deine Menükarten fertig gestaltet sind, drucken wir diese im Anschluss höchstprofessionell und bereits 1-3 Werktage später kannst du dein Meisterwerk in den Händen halten.

Hochzeitseinladungen

5. Wie kombiniert man die Menükarten?

Wenn die perfekten Menükarten erstellt sind, kann man sich nun noch Gedanken machen, ob man diese noch mit weiteren Papeterie-Elementen kombinieren möchte. Wenn alle Papeterie-Elemente aus der selben Designserie stammen, erzeugt dies zusätzlich ein besonders harmonisches Bild auf der Hochzeitstafel!

  • Tischkarten sind beispielsweise sehr beliebt, da sie zum einen eine große Hilfestellung für die Hochzeitssitzordnung darstellen und den Gästen zum anderen zeigt, wie viel Mühe man sich bei der Gestaltung der Hochzeitstafel und der Betreuung der Gäste gegeben hat
  • Weinetiketten werten den Hochzeitswein optisch auf und bilden zugleich einen wahren Eyechatcher auf der Hochzeitstafel. Personalisierte Etiketten machen jeden handelsüblichen Wein zu deinem persönlichen Hochzeitswein und zugleich zu einer wundervollen Erinnerung an den großen Tag. Mit einem Weinetikett beweist du deinen Blick für feine, aber wichtige Details!
  • Mit einer Gastgeschenkverpackung überrascht man seine Hochzeitsgäste und bedankt sich für die Teilnahme am schönsten Tag im Leben. Auf jedem Platz aufgestellt, gefüllt mit was auch immer dem Gast Freude bereiten könnte, stellen die individuell gestaltbaren Gastgeschenkverpackungen zum einen die perfekte Ergänzung der Tischdekoration und zum anderen ein traumhaftes Andenken für deine Gäste dar.

Abschließend geben wir noch den Tipp, sich so früh wie möglich um die Gestaltung der Menükarten zu bemühen. Wir wissen selbst, dass viele Brautpaare die Menüfolge erst in letzter Minute vom Wirt übermittelt bekommen. In diesem Fall könnte man sich behelfen, indem man einfach eine Menükarte als Hülle gestaltet und die Menüfolge zu einem späteren Zeitpunkt auf einem gewöhnlichen Drucker zuhause selbst druckt, in der Mitte faltet und in die Hülle einlegt.

Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.