Momentu Kundenkonten

Update Informationen

Wir aktualisieren unsere Online-Editor System laufend und integrieren immer mehr Funktionen, die euch einerseits eine möglichst einfache und intuitive Gestaltung aller Produkte erlaubt, aber auch etwa die Sicherheit und Geschwindigkeit des Systems optimiert. Hier stellen wir einige Informationen bereit, die die aktuellsten Neuerungen beschreiben und euch über Funktionsweisen des Systems informieren.

Sobald du dein Projekt einmal gespeichert und damit einen Namen vergeben hast, wird dein Projekt laufend automatisch gespeichert. Du musst dich um nichts mehr kümmern.
Du hast versehentlich das falsche Projekt gelöscht und viele Stunden Arbeit sind dahin? Das ist kein Problem! Kontaktiere einfach unseren Support unter support@momentu.shop, denn wir speichern deine Projekte noch für 10 Tage nachdem du sie gelöscht hast und können es somit wiederherstellen. Nach dieser Frist sind deine Projekte allerdings entsprechend der DSGVO tatsächlich unwiderruflich gelöscht.
Datensicherheit ist uns wichtig. Daher werden deine Projekte, die darin genutzten Bilder und auch die Daten deiner Bestellungen nach bestimmten Fristen automatisch unwiderruflich gelöscht. Die Dauer der Speicherung wird dabei durch die Type deines Kundenkontos bestimmt - siehe oberhalb. Bevor ein Projekt gelöscht wird, bekommst du eine Email zugeschickt. Du kannst dann dein Projekt erneut abspeichern, womit die Frist neu zu laufen beginnt. Bilder werden erst dann gelöscht, wenn diese in keinem Projekt mehr referenziert werden. So stellen wir sicher, dass wir nicht mehr benötigte Daten zwar automatisch löschen, damit aber keine gespeicherten Projekte gefährden.
Du nutzt das Apple RAW Format HEIC für deine Bilder? Kein Problem, du kannst diese einfach in unserem Editor hochladen. Wir konvertieren deine Datei automatisch in ein universell nutzbares Format für die Gestaltung im Editor.
Kameras und Smartphones nutzen oft Meta-Daten, um die Rotation in einem Bild zu speichern (Hochformat oder Querformat). Damit alle Bilder mit der korrekten Orientierung in unserem Editor landen, rotieren wir alle hochgeladenen Bilder entsprechend den Meta-Daten Einstellungen. Du musst dazu also nichts weiter machen.
Wenn du ein Foto von dir auf unseren Server lädst, wird dieses in dein Benutzerverzeichnis gespeichert. Beim Löschen wird dein Bild aus der Liste der aktuell verfügbaren Bilder entfernt. Der durch noch nicht gelöschte Bilder verbrauchte Speicherplatz wird dir im Editor und in deinem Kundenkonto durch einen grauen Balken visualisiert. Die Datei selbst wird aber erst bis zu 30 Minuten später tatsächlich unwiderruflich gelöscht, um den für dich reservierten Speicher wieder freizugeben.
Um schonend mit deinem Speicherplatz umzugehen wird die Dateigröße der hochgeladenen Bilder von uns überprüft. Zu große Bilddateien (zB 42 Megapixel) bringen für den Druck keinen Vorteil, sondern verlangsamen nur das System und erhöhen die Ladezeit von Projekten. Ist deine Datei daher größer als 8 MB, so wird diese automatisch einem Reduktionsprozess unterzogen. JPG Dateien werden zuerst mit einer Kompression von 85% erneut gespeichert. Überschreitet diese Datei immer noch die 8 MB Grenze, so wird die Datei auf eine maximale Größe von DIN A4 bei 300 dpi reduziert. Bei PNG Dateien erfolgt nur der zweite Schritt. SVG Dateien werden nicht verändert. Willst du also, dass deine Datei unverändert genutzt wird, musst du die Dateigröße von 8 MB einhalten.

Das sagen unsere Kunden

Du suchst noch Inspiration?