Die Top Trends 2017/2018 bei Hochzeitskarten
Trends werden in unserer Gesellschaft von unzählig vielen Dingen beeinflusst, sei es durch Personen des öffentlichen Lebens, die Medien oder auch die Werbebranche. Jedes Jahr bringt seine eigenen Trends, auch die Hochzeitsbranche macht laufend einen Trendwechsel mit. Was in diesem Jahr speziell bei Hochzeitspapeterie angesagt ist, behandeln wir in diesem Artikel. Lasse dich inspirieren, vielleicht ist auch ein Hochzeitskarten-Trend ganz nach deinem Geschmack dabei.
Watercolor
Ein wahrer Top-Trend für das kommende Jahr und auch derzeit sind Designs in Watercolor Optik. Dieser Trend steht für ineinander verlaufene Wasserfarben-Muster und bunte Farbkleckse. Die Aquarell Designs wirken gerade durch ihre Unvollkommenheit so perfekt.
Hochzeitskarten im Watercolor-Look eigenen sich vor allem optimal für Sommerhochzeiten. Als Hauptakzentfarbe machen in diesem Fall warme Töne wie Rot, Orange oder auch Pink ein tolles Bild. Jedoch können die trendigen Watercolor Designs selbstverständlich auch bei Winterhochzeiten eingesetzt werden. Das Farbschema könnte man hier in etwas kühleren Farben wählen, um einen besonders stimmigen Effekt zu erzielen.
Die Wahl der Schriftart könnte bei einem Design in Aquarell-Optik entweder auf eine geschwungene Kalligrafie-Schift oder aber auch auf eine moderne Druckschrift fallen, abhängig davon welcher Stil besser zum Brautpaar und dessen Hochzeit passt.
Geometrische Muster
Klare Linien, abstrakte Muster und starke Kontraste - total im Trend sind aktuell Hochzeitskarten im geometrischen Stil. Von Rechtecken, über Quadrate bis hin zu Dreiecken wird bei geometrischen Designs kombiniert und miteinander vereint was das Zeug hält. Ergänzt wird der Trend durch spannende Farbkombinationen, die das Ganze abrunden.
Hochzeitskarten im geometrischen Stil lassen sich optimal mit geraden und modernen Schriftarten kombinieren, da sie durch ihre Geradlinigkeit optimal zum Stil passen und auch durch ihre Schlichtheit punkten.
Maritim
Eine Hochzeit im maritimen Stil ist ideal für alle Brautpaare dessen Herz für das Meer schlägt. Eine maritime Hochzeitsfeier muss nicht zwingend am Strand gefeiert werden, mit dem richtigen Blick für feine - aber wichtige - Details kann die Feier auch ganz ohne echten Sand zwischen den Zehen zum Erfolg werden. Eines dieser Dinge ist die passende Hochzeitspapeterie.
Hochzeitskarten mit nautischen Symbolen wie Anker, Steuerrad oder Leuchtturm passen optimal zum Motto. Ein kräftiges Blau gibt bei der Farbwahl der Karten den Ton an und wird für das perfekte Ergebnis mit Rot und Weiß kombiniert.
So könnte eine Hochzeit im maritimen Stil beispielsweise unter dem Motto “Tying the Knot” oder “Hafen der Ehe” gefeiert werden. Tipp: Mit Hochzeitseinladungen im maritimen Design kannst du deine Gäste optimal auf das Motto der Feier einstellen und bei ihnen jede Menge Vorfreude auf den großen Tag wecken.
Lavendel
Dunkelviolette bis blasslila Lavendelfelder machen sowohl ein traumhaft romanisches als auch sommerliches Bild, gerade deshalb passt Lavendel optimal zum Thema Hochzeit. Auch auf den Hochzeitskarten wirken Lavendelzweige unvergleichlich edel. Lavendel kann sowohl einen Hauch französischer Eleganz als auch eine rustikale Note versprühen, abhängig davon wie die Pflanze kombiniert wird.
Bei der Wahl der Schriftart fällt die Entscheidung definitiv auf eine romantisch geschwungene Kalligrafie-Schift. Die Farbpalette lässt bei diesem Trend von kräftigen Lilatönen bis hin zu sanften Pastellfarben so gut wie alles zu - als Kombinationsfarbe zu Lila eignet sich Grau ideal.
Greenery
Der sogenannte Greenery Trend wird vor allem durch saftige Grüntöne und botanische Prints geprägt. Die Farbe Grün bietet eine unglaubliche Vielfalt durch die Möglichkeit an flexiblen Kombinationen - das sieht man auch in der Natur selbst, wo Grün vielfältig kombiniert als Grundfarbe vorkommt. Der Greenery Trend kann kombiniert mit bestimmten Designelementen für viele unterschiedliche Hochzeitsstile stehen:
- Rustikal & Naturbelassen: Erdige Holztöne verleihen dem botanischen Trend eine ganz spezielle, rustikale Note. So feiert man eine unglaublich angesagte Hochzeit, die zeitgleich voll im Sinne der Naturbelassenheit und Heimatverbundenheit steht.
- Mediterranes Feeling: Auch die mediterrane Botanik hat jede Menge zu bieten, so lassen sich beispielsweise grüne Olivenzweige ideal als Grundlage des Greenery Trends verwenden.
- Elegant & Stilvoll: Wenn der Greenery Trend mit metallischen Tönen wie Roségold, Kupfer oder Gold kombiniert wird, erzielt man ein unglaublich stilvolles und modernes Ergebnis.
- Tropische Pflanzenvielfalt: Für exotisches Sommerflair lässt sich der Greenery Trend ideal mit südlicher Pflanzenvielfalt ausführen. Egal ob Palmenblätter, Bananenblätter oder Farn - hier darf man sich von seiner liebsten Urlaubsdestination inspirieren lassen.
Tropical
Der Tropical Trend kann nicht nur wie vorhin schon erwähnt in Kombination mit tropischen Pflanzen angewandt werden, sondern lässt sich auch von vielen anderen sommerlichen und südlichen Elementen inspirieren. Die exotische Natur mit pinken Flamingos oder saftig gelben Ananas und Zitrusfrüchten zeichnen den Tropical Stil aus. Auch Blumen Prints sind aktuell sehr trendig, beispielsweise ist die hawaiianische Hibiskus-Blüte hier sehr beliebt.
Die typischen Nuancen des Regenwalds bestimmen beim Tropical Stil die Farbpalette - saftiges Grün, erdige Brauntöne und hier und da ein paar Farbakzente in leuchtenden Tönen.
Der Tropical Stil lässt unzählig viele Kombinationsmöglichkeiten von Farben und Elementen zu und ist somit ein sehr breitgefächerter Trend. Daher lassen sich abhängig vom Design viele unterschiedliche Schriftarten mit dem tropischen Stil kombinieren.
Modern & Schlicht
Der Hochzeitskarten-Trend in Richtung moderner und reduzierter Designs ist ein recht allgegenwärtiger, da er vor allem durch eine gewisse schlichte Eleganz überzeugt. Ganz nach dem Motto “Weniger ist mehr” beeindruckt dieser Hochzeitsstil immer mehr Brautpaare. Schlichte Hochzeitspapeterie ist keinesfalls langweilig oder ideenlos. Im Gegenteil: Gerade die Schlichtheit einer Karte - nicht zu überladen und dennoch für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen - ist die Schwierigkeit an solch einem Designgedanken.
Moderne und schliche Hochzeitspapeterie überzeugt durch Stilelemente, wie besondere Schriftarten, Fotomotive oder das generelle Format. Dezente Muster und Pastellfarben sind ein Aushängeschild für den schlichten und modernen Stil. Wichtig ist, dass die Hochzeitskarten die Individualität des Brautpaars widerspiegeln.
Trend-Kombinationen
Viele der aktuellen Designtrends lassen sich auch wunderbar kombinieren, solche Arrangements machen ein Karten-Design oft erst zum richtigen Hingucker. Jedoch sollte man solche Kombinationen bedacht wählen, denn wenn man hierbei zu dick aufträgt, kann das schnell als Flop enden. Die Trends Watercolor und Maritim lassen sich beispielsweise toll vereinen, wie man anhand unserer neuen Designserie “Watercolor Maritim” erkennen kann.
Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.
NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte
Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.
Hinterlasse einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Vielen Dank!
Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.