So gestaltest du deine Dankeskarten in 4 Schritten
Wenn der schönste Tag im Leben gefeiert wurde und die Hochzeitsreise leider schon wieder vorbei ist, wird es Zeit sich bei seinen Hochzeitsgästen für die lieben Glückwünsche, die tatkräftige Unterstützung und die großzügigen Geschenke herzlich zu bedanken. Mit einer liebevollen Dankeskarte sendest du genau diese Botschaft an deine Hochzeitsgäste - sie ist so viel mehr als nur ein Stück Papier. Eine Danksagungskarte ist ein herzliches, liebevolles Schreiben an die Liebsten, welche den Hochzeitstag zum schönsten im Leben gemacht haben. So bedankst du dich auf eine ganz besondere Weise - der Empfänger deiner Dankeskarte wird dies bestimmt sehr zu schätzen wissen.
Doch wie gestaltet man eine ansprechende Dankeskarte, die genau diese Botschaft an die Hochzeitsgesellschaft überbringt? Genau diese Aufgabe ist für so einige Brautpaar eine kleine Herausforderung. Unser Tipp: Unter Beachtung unserer 4 Schritt-Anleitung kann so gut wie nichts mehr schief gehen:
1. Die passende Dankeskarte finden
Das perfekte Design in der passenden Stilrichtung
Der erste Schritt bei der Erstellung einer Dankeskarte zur Hochzeit ist die Wahl des Designs. Hierbei gibt es mehrere Faktoren die diese Auswahl beeinflussen: Zum einen sollte das Kartendesign zum Stil der gefeierten Hochzeit passen und den Geschmack des Brautpaars widerspiegeln und zum anderen empfiehlt es sich den Stil der im Vorfeld gewählte Hochzeitspapeterie - wie Einladung, Menükarte oder Tischkarte - erneut aufzugreifen.
Schichte Designs
Dankeskarten im reduzierten Design begeistern derzeit immer mehr Brautpaare, da die Stilrichtung durch eine gewisse schlichte Eleganz beeindruckt. Immerhin überzeugt eine Danksagungskarte gerade durch persönliche Worte, die von Herzen kommen und ein Design, das aus dem Hintergrund heraus einen schönen Rahmen dafür bietet und von der eigentlichen Botschaft nicht zu sehr ablenkt.
Vintage Designs
Hochzeiten im Vintage-Stil zu feiern ist derzeit total angesagt, daher wird dieser Trend natürlich auch gerne auf die Danksagungskarten zur Hochzeit übertragen. Inspiriert von den 30er bis 70er Jahren sind Danksagungskarten im Vintage-Stil mit einer spannenden Reise in die Vergangenheit verbunden. Ob Spitzen, Bordüren oder leicht verblasste Tapes und Rahmen - hier darf man sich davon leiten lassen, was früher Trend war.
Royale Designs
Du hast eine besonders edle und aufwändige Hochzeit gefeiert? Dann sind Dankeskarten im royalen Stil ein Muss. Mit Designelementen in edeln Gold-, Silber- oder Kupfertönen überzeugen royale Danksagungskarten durch ihr außerordentlich edles Erscheinungsbild. Schicke Bordüren, Ornamente und Ranken runden das prunkvolle Kartendesign ab.
Blumige Designs
Dankeskarten im blumigen Design überzeugen durch hübsche florale Motive und liebliche botanische Prints. Von Blumenkränzen, über hübsch inszenierte Blüten, bis hin zu saftig grünen Palmenblättern - ganz im Sinne des angesagten Greenery-Trends - hat der blumige Stil so einiges zu bieten. Mit einer Dankeskarte, so schön wie ein frischer Strauß Blumen, kommt dein herzliches Dankeschön bestimmt großartig bei deinen Gästen an.
Die richtige Farbwahl
Auch die harmonisch auf die Hochzeit abgestimmte Farbpalette der Danksagungskarte spielt eine große Rolle. Wenn die bei der Hochzeit eingesetzten Akzente im Design der Danksagungskarte noch einmal aufgenommen werden, erzielt man ein besonders stilvolles Bild und schafft einen harmonischen Gesamteindruck.
Das passende Format
Die Wahl des passenden Formats für die Dankeskarte ist sehr entscheidend, immerhin spielen in diesem Fall sowohl Platz für Text und Bild, das Erscheinungsbild, als auch die Preisfrage eine Rolle.
Doppelseitige Dankeskarten punkten vor allem durch ihren Preis, jedoch bieten doppelseitige Karten oft wenig Platz für Text und Bilder in Kombination. Dankeskarten als Klappkarten haben ein sehr wertiges Erscheinungsbild und dienen optimal als Erinnerungsstück an den großen Tag der Hochzeit, da dein Gäste die Karte ideal zuhause aufstellen können. Dankeskarten mit edlem Laserschnitt machen ein besonders hochwertiges Bild und zeigen deinen Gästen deine Wertschätzung auf eine ganz besondere Weise.
Das ideale Format variiert natürlich abhängig vom gewählten Design, manche Stilelemente machen sich auf bestimmen Formaten einfach besser. Generell gilt bei der Wahl des Formats seine eigenen Kriterien zu beachten, um die Karte unter Berücksichtigung von Budget und Inhalt ganz nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
2. Der ideale Danksagungstext
Beim Inhalt der Dankeskarte geht es primär darum, seine Wertschätzung den Gästen gegenüber für die Teilnahme an der Hochzeitsfeier auszusprechen. Hier benötigt man einige nette Zeilen, in denen man sich für die Unterstützung, die netten Ideen, die großzügigen Geschenke und auch einfach dafür, dass die Gäste den Hochzeitstag wunderschön gemacht haben, bedankt. Die persönlich verfassten Worte machen sich besonders gut in Kombination mit einem schönen Spruch, wie zum Beispiel: “Der Duft der Rose bleibt immer in der Hand dessen, der sie überreicht”. Weitere Danksagungs-Textvorschläge und auch Sprüche findest du ebenso auf Momentu.
3. Die Hochzeitsbilder perfekt ausgewählt & platziert
Eines steht fest, Bilder versehen jede Hochzeitskarte mit einem sehr persönlichen Touch und machen sie zeitgleich zu einem wundervollen Erinnerungsstück für deine Hochzeitsgäste. Doch bei der Auswahl der Bilder sollte man auf jeden Fall Wert auf die Qualität legen, damit diese im Druck auch ein schönes Ergebnis liefern. Bilder eines professionellen Fotografen machen die Dankeskarte zu einem richtigen Hingucker. Am besten kombinierst du Detailfotos mit Pärchenfotos, um das Gesamtbild abzurunden.
Abhängig davon, ob man die Dankeskarte mit einem oder mehreren Hochzeitsbildern schmücken möchte, besteht auf der Produktseite unserer Dankeskarten auch die Möglichkeit, nach der gewünschten Bilderanzahl zu filtern, um noch schneller eine Danksagungskarte ganz nach den eigenen Vorstellungen zu finden. Natürlich lassen sich in jedem vorhandenen Design auch beliebige Bildflächen selbst platzieren, so kann man die gewünschte Karte ganz einfach weiter anpassen.
4. Wie veredle ich meine Karten
Wenn deine Dankeskarten ein richtiger Hingucker sein sollen, sind exklusive Veredelungsvarianten die perfekte Möglichkeit:
- Jede Dankeskarte in unserem Sortiment kann durch eine Stanzung der Ecken veredelt werden. Wahlweise sind hier runde Ecken oder ein Innenradius möglich. Das verleiht der Dankeskarte ein zusätzlich schickes Finish und passt vor allem perfekt zu Vintage-Designs.
- Wie schon erwähnt ist auch Lasercut ein Trendthema zur Kartenveredelung - dabei werden einzigartige Ornamentschnitte an den Rändern der Karte gefertigt oder filigrane Ausschnitte aus den Karten gelasert, sodass ein Blick auf das Innere der Karte möglich wird.
- Jede Karte kann zusätzlich beliebig mit Kartenextras veredelt werden. Mit einer transparenten Banderole verschließen Sie Klappkarten ideal und doppelseitige Karten wirken sehr edel verpackt in einer tollen Hülle oder einem Lasercut-Schuber.
Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.
NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte
Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.
Hinterlasse einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Vielen Dank!
Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.