Wir sind seit vielen Jahren international tätige Hochzeitsfotografen und haben diese Plattform zuerst für unsere Kunden entwickelt und später für alle zugänglich gemacht. Den hohen Qualitätsanspruch übernahmen wir von unserer fotografischen Arbeit und den vielen Jahren Erfahrung im Bereich von FineArt Prints für Kunst und Fotografie. Alle Fotos auf dieser Webseite stammen entweder von uns selbst oder von Online-Fotoportalen, welche Fotos zur freien kommerziellen Nutzung zur Verfügung stellen. Unsere Arbeiten im Bereich Hochzeitsfotografie und Hochzeitsreportage findet ihr auf unserer Webseite: Nina Hintringer Hochzeitsfotografie.
Darüber hinaus nutzen wir einige Bilder der Online-Plattform unsplash.
Nein! Deine Fotos werden nicht veröffentlicht oder für sonstige Aktivitäten, außer zur Produktion deiner persönlichen Produkte, verwendet. Deine Bilder, Projekte und Druckdaten werden entsprechend der DSGVO nach spätestens sechs Monaten unwiederbringlich gelöscht und sind daher bei uns vollkommen sicher.
Alle Fotos auf dieser Webseite stammen entweder von uns selbst und wurden mit Einverständnis der Brautpaare verwendet oder sie kommen von Online-Fotoportalen, welche Fotos zur freien kommerziellen Nutzung zur Verfügung stellen.
Wir sind seit vielen Jahren international tätige Hochzeitsfotografen, haben diese Plattform zuerst für unsere Kunden entwickelt und später für alle zugänglich gemacht. Unsere Arbeiten im Bereich der Hochzeitsfotografie findet ihr hier: Nina Hintringer Hochzeitsfotografie.
Lege dazu die jeweilige Karte in der ersten Variante und in der gewünschten Stückzahl in den Warenkorb. Klicke dann im Warenkorb einfach auf den Button "Weitere Textvariante erstellen" und du wirst automatisch wieder in den Editor weitergeleitet, um die neue, zweite Textvariante zu gestalten. Dabei wird das Design der ersten Variante vorerst 1:1 übernommen, sodass du nur mehr wenige Änderungen machen musst. Lege dann dieses zweite Design ebenfalls in den Warenkorb. So hast du ganz einfach zwei Varianten der selben Karte mit nur minimalen Abweichungen geschaffen. Diese Methode ist ideal, um zB Texte mit Einzahl und Mehrzahl zu formulieren oder mit Du und Sie. So kann auch ganz einfach eine Einladung nur zur kirchlichen Hochzeit erstellt werden und zusätzlich eine zweite Variante für die engste Familie, um diese auch zur standesamtlichen Trauung einzuladen.
Wenn du ein Benutzerkonto angelegt hast:
Du kannst alle Produkte ganz einfach nachbestellen, indem du dich auf unserer Webseite anmeldest. In deinem Dashboard siehst du sofort deine letzte Bestellung oder im Menüpunkt "Meine Bestellungen" auch alle deine älteren Bestellungen. Neben jeder Bestellung gibt es den Button "Details anzeigen" und hier findest du dann zu jedem Produkt der jeweiligen Bestellung die Möglichkeit, dieses erneut in den Warenkorb zu legen.
Wenn du noch Änderungen am Design durchführen möchtest, klickst du einfach im Warenkorb, beim jeweiligen Produkt auf „Bearbeiten“ und du landest erneut mit deinem Design im Editor, um Änderungen durchführen zu können.
Wenn du ein Projekt gespeichert hast:
Du kannst Produkte aus einem gespeicherten Projekt ganz einfach (nach)bestellen, indem du dich auf unserer Webseite anmeldest. In deinem Dashboard findest du den Punkt "Meine Projekte" und bei jedem Projekt den Button "Projekt öffnen". Mit einem Klick darauf landest du in unserem Online-Editor. Dort kannst du nun noch Änderungen durchführen und das Produkt direkt in den Warenkorb legen.
Wenn du KEIN Benutzerkonto angelegt und als Gast bestellt hast:
In diesem Fall ist eine automatische Nachbestellung nicht möglich. Selbstverständlich archivieren wir deine Druckdaten entsprechend der DSGVO für eine gewisse Zeit und du kannst uns gerne kontaktieren, um einen manuellen Nachdruck zu veranlassen. Nach Ablauf der Frist werden aber alle Daten aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht.
Deine gespeicherten Projekte findest du in deinem Kundenkonto unter dem Menüpunkt Meine Projekte. Alternativ kannst du das gewählte Produkt über die Produktseite im Editor aufrufen, anschließend oben auf Mein Projekt klicken und dann Projekt öffnen wählen.
In dem Fall bitten wir dich, uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. So kannst du uns den Fall genau schildern und wir können sicher eine Lösung für das Problem finden.
Unser Online-Editor läuft komplett in deinem Browser. Dazu werden verschiedene Dateien auf deinen Rechner/Tablet/Smartphone übertragen, welche moderne Browser in einem Zwischenspeicher (Cache) lagern, um das Laden der Seite zu beschleunigen. Gelegentlich ist es sinnvoll, diesen Cache zu leeren, damit die aktuellsten Versionen dieser Dateien geladen werden können.
Leider funktioniert das Leeren des Browser-Caches bei jedem Browser anders. Unter diesem Link findest du eine gute Zusammenfassung für alle Desktop und mobilen Browser: https://kb.iu.edu/d/ahic
Die Lieferzeit jedes Produktes wird direkt auf der Produktdetailseite angezeigt. Diese setzt sich aus der Produktionszeit (da wir dein Produkt ja erst produzieren müssen) und der Laufzeit für den gewählten Versand zusammen.
Bei vielen Produkten hast du die Möglichkeit, bei dringenden Bestellungen die Geschwindigkeit der Produktion auf EXPRESS zu stellen. Dadurch wird deine Bestellung priorisiert produziert und versendet. Dadurch gewinnst du einige Tage Zeit.
In jedem Fall wird dir das genaue Datum des frühesten Versands unterhalb des Buttons In den Warenkorb bzw. Produkt jetzt gestalten angezeigt. Dieses Datum berücksichtigt bereits gesetzliche Feiertage, Urlaube und dergleichen.
Ja! Alle unsere Produkte kannst du direkt in unserem Online-Editor gestalten. Du kannst Texte verändern und neue einfügen, Schriftarten und Farben verändern sowie deine eigenen Bilder platzieren. Wenn du ein Design schon in einem Grafikprogramm vorbereitet hast, kannst du einfach ein Eigenes Design wählen und den JPG-Export aus deinem Grafikprogramm vollflächig positionieren. Alternativ schickst du eine Bestellung mit einer leeren Gestaltung ab und sendest uns als Antwort auf die Bestellbestätigung deine Druckdatei als druckfähiges PDF per E-Mail. Informationen zu Formaten, Überfüller, etc. findest du im Beschreibungstext des jeweiligen eignene Designs.
Nein! Du kannst im Bereich Extras auch eine Individuelle Anpassung erwerben, wodurch die Gestaltung inkl. der Anpassung eines Designs an deine Sonderwünsche durch unsere Grafiker erledigt wird. Dir wird dazu ein persönlicher Entwurf per Email zugesendet. Du kannst uns Feedback geben und ggf. wird der Entwurf noch ein weiteres Mal überarbeitet. Erst nach deiner Druckfreigabe gehen die Karten dann in Druck.
Hast du eine Individuelle Anpassung erworben, so erstellen unsere Grafiker entsprechend deren fachkundiger Ausbildung einen Entwurf für deine Karte. Deine Bilder werden optimiert und der Text wird passend gesetzt. Der Entwurf wird dir per E-Mail zugesendet, sodass du diesen in Ruhe beurteilen kannst. Solltest du dennoch Änderungswünsche haben, Bilder austauschen wollen oder Texte abändern wollen, so kannst du diese Wünsche direkt per E-Mail an den jeweiligen Grafiker senden. Der dir zugeteilte Grafiker wird über dein Feedback informiert und wird sich anschließend bemühen, deine neuen Wünsche umzusetzen. Du erhälst dann einen weiteren Designentwurf zugeschickt.
Bei einer Gestaltung in unserem Online-Editor bist du selbst angehalten, den Entwurf soweit anzupassen, dass dieser dir zusagt. Du kannst auch mehrere Versionen des Entwurfs speichern, um immer wieder zurückgehen zu können.
Du kannst deine Karten einfach selbst in unserem Online-Editor gestalten. In einigen erklären wir dir ganz schnell, wie das sehr einfach funktioniert. Oder du erwirbst im Bereich Extras eine Individuelle Anpassung, wodurch unsere Grafiker zum Pauschalpreis dein Wunschdesign für dich umsetzen.
In diesen Videos findest du eine kleine Anleitung, wie du dein Produkt ganz einfach individuell gestalten kannst:
Online-Editor Basisfunktionen
Online-Editor fortgeschrittene Funktionen
Du kannst deine Karten einfach selbst in unserem Online-Editor gestalten, oder du erwirbst im Bereich Extras eine Individuelle Anpassung, wodurch unsere Grafiker zum Pauschalpreis dein Wunschdesign für dich umsetzen.
Bei der Gestaltung im Online-Editor können wir keine Sonderwünsche erfüllen. Du hast hier die Freiheit alles so zu gestalten, wie du dies selbst für optisch ansprechend haltest. Wenn du jedoch im Bereich Extras eine Individuelle Anpassung erwirbst, kannst du unseren Grafikern detailliert deine Wünsche mitteilen, die diese dann entsprechend umsetzen werden.
Prinzipiell können diese Zeichen in jedes Textfeld im Editor ganz normal eingegeben werden. Die Anzeige ist jedoch abhängig von der gewählten Schriftart. Nicht alle Schriften unterstützen die in den jeweiligen Sprachen benötigten Zeichen. Dabei kann es durchaus passieren, dass die Zeichen bei der Eingabe noch im Browser angezeigt werden, dann aber in der Druckvorschau verschwinden, da hier wirklich nur die eine gewählte Schrift verwendet wird und die jeweiligen Zeichen dann im Schriftsatz fehlen können. Prüfe in jedem Fall die DRUCKVORSCHAU ganz genau! Für den Druck von Sonderzeichen empfehlen wir die Schriftart Montserrat.
Bei der Gestaltung der Hochzeitskarten in unserem Online Editor sollte man einige Grundregeln im Auge behalten. Um eine einwandfreie Lesbarkeit zu gewähren, sollte man Schriften nicht zu klein wählen und bei Farben einen angemessenen Kontrast zum Hintergrund einhalten. Weiters sollte man darauf achten nicht zu viele Schriftarten zu mischen - laut Faustregel: maximal drei verschiedene. Vor allem im Fließtext sollte man auf geschwungene Schriftarten verzichten, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Abschließend empfiehlt es sich stets einen angemessenen Zeilenabstand zu verwenden, damit der Text locker wirkt. Beim Platzieren von Bildern sollte man darauf achten, dass man diese bis über die rote Linie hinaus positioniert, wenn ein randloser Druck der Fotos gewünscht ist. Falls man einem gewollten Rand um die Bilder erzielen will, muss man diesen innerhalb des roten Helpers einhalten.
Zum Thema Gestaltungstipps haben wir auch einen aktuellen Blog Beitrag: 12 Gestaltungstipps für Ihre Hochzeitskarten. Dort werden unter anderem folgende Punkte beachrieben:
Ja, das ist natürlich möglich. In diesem Fall bitten wir dich, einfach die Konfiguration der Karte mit Papier, runden Ecken, etc. über ein eigenes Design durchzuführen und die Gestaltung im Online-Editor leer zu lassen. Lege die Karte in der gewünschten Menge in den Warenkorb und schicke die Bestellung ab. Bitte sende uns unmittelbar als Antwort auf die Bestellbestätigung eine Email mit den druckfertigen PDF-Dateien an info@dankeskarte.com. Dadurch haben wir die Referenz auf die Bestellung und nun deine druckfertigen Dateien.
Die PDF Dateien müssen im PDF-X4 Format im Farbraum CMYK, ohne Schnittmarken oder sonstige Einblendungen und im passenden Format inkl. 2mm Überfüller (Bleed) gespeichert werden. Die genauen Formatangaben findest du in der Beschreibung des jeweiligen eigenen Designs.
Hier findest du einige Screenshots für die korrekte Einstellung eines PDF Exports aus Adobe Indesign:
Die Anzahl der Textblöcke pro Seite eines Designs ist limitiert und sollte im Regelfall auch vollkommen ausreichen. Wir empfehlen dir generell nicht zu viele Schriftaren, Schriftschnitte und -farben zu mischen. Wähle maximal zwei Schriften aus und nutze eine für den Fließtext und eine für die Highlights. Darüber hinaus kannst du Schriftschnitte (fett, kursiv, unterstrichen) sowie die Textfarbe auch innerhalb eines mehrzeiligen Textfeldes beliebig verändern. Dazu einfach einen Bereich markieren und die entsprechenden Buttons klicken.
Sollte es dennoch nicht reichen, so gibt es einen Trick: wenn du beispielsweise mehrere Textzeilen in zwei Schriftarten gestalten möchtest, empfehlen wir dir zwei mehrzeilige Textblöcke zu nutzen. Einen davon z.B. mit dicker Schrift als Überschrift zu setzen und den anderen normal als Fließtext. Legt man dann beide Blöcke übereinander hat man immer den korrekten Abstand der Zeilen zu einander. Macht man das mit vielen verschiedenen Blöcken, so kann es leicht passieren, dass der Abstand zwischen den Zeilen unterschiedlich wird und zusätzlich kann man somit jede Menge Textblöcke einsparen.
Das Qualitätssiegel kann jederzeit ganz einfach direkt im Editor im Menü - Mein Projekt - ausgeblendet werden. Sollte dein Produkt schon im Warenkorb liegen, kannst du auch hier einfach auf die Option - Qualitätssiegel - klicken und das Siegel so direkt im Warenkorb nachträglich entfernen.
Ja, auch das ist möglich! Du öffnest das Projekt im Editor und kannst dann zB deine Namensliste als Excel oder CSV Datei hochladen oder direkt die Eingabe der Namen starten, indem du auf "Daten eingeben" klickst. Dort bekommst du unter jedem Spaltennamen auch direkt eine Auswahl der Schriftart angezeigt. Wähle die jeweilige Schrift und bestätige mit "Eingabe speichern". Dann kannst du die Druckvorschau bereits mit deinen gewählten Schriften generieren lassen, indem du auf "Vorschau generieren" klickst.
Abweichungen sind generell nur in sehr geringem Umfang zu erwarten. Leider interpretieren unterschiedliche Betriebssysteme und Browser Schriftarten unterschiedlich. Das kann vor allem die Schriftstärke, aber auch die Laufweite des Textes betreffen. Damit kann es bei langen Texten zu unterschiedlichen Zeilenumbrüchen kommen.
Wir empfehlen daher die Nutzung des Google Chrome Browsers in der jeweils aktuellsten Version, da dies für uns die verbindliche Referenz ist und wir unseren Editor für diesen Browser optimieren.
Du kannst für jeden Gast eine individuelle Karte gestalten, indem du im Warenkorb jeweils Textvarianten der Karte erstellst und diese dann mit “Design bearbeiten” anpasst. In diesem Fall kann jedoch der Staffelpreis nicht angewendet werden, da es in der Produktion zu einem Mehraufwand kommt und somit werden € 4.50 pro Karte verrechnet.
Du kannst das Design und auch das Material deines gewählten Produkts ganz einfach im Warenkorb mit Klick auf den jeweiligen Button “Design bearbeiten” bzw. “Konfiguration bearbeiten” anpassen.
Bei einkopierten Texten kann es vorkommen, dass Zeilenumbrüche verloren gehen, daher werden diese in einer langen Zeile einkopiert. Im Editor werden die Schriftgrößen der Texte immer an die Blockgröße angepasst, daher musst du einfach Umbrüche im Text einfügen und dann die Schriftgröße wieder erhöhen.
In diesem Video erklären wir euch alles rund um Texte.
In diesem Video erklären wir euch alles rund um die Nutzung von eigenen Bildern.
In diesem Video erklären wir euch die Basisfunktionen unsere Online-Editors:
In diesem Video erklären wir euch alles rund um das Einfügen und nutzen von grafischen Elementen in euren Designs:
In diesem Video dreht sich alles darum, wie du deine Projekte sicher speichern und später wieder öffnen kannst.
Mit dem Gutscheincode MUKA5E bekommst du deine Musterkarte bis € 5,- vollkommen kostenlos!
Gehe dazu einfach wie folgt vor:
In wenigen Tagen erhälst du so deine kostenlose Musterkarte zugeschickt. Eine nachträgliche Einlösung im Anschluss an eine normale Bestellung ist leider nicht möglich! Zudem behalten wir uns vor, im Falle von offensichtlichem Missbrauch die Bestellung zu stornieren.
Der kostenlose Musterkarten-Code “MUKA5E” funktioniert nur unter folgenden Vorraussetzungen:
Der Gutschein ist pro Kunde 2 Mal einlösbar. Wenn du deine kostenlosen Musterkarten bereits verbraucht hast, kannst du aber selbstverständlich trotzdem ein kostenpflichtiges Einzelstück bestellen. Du erhältst mit jedem bezahlten Muster einen Gutschein im Wert von € 5,- für deine nächste Bestellung und der Versand einzelner Muster ist zudem immer kostenlos!
Du kannst all unsere bestehenden Designs direkt in unserem Online-Editor anpassen, indem du Texte und Schriftarten änderst sowie weitere Textfelder einfügst. Wir können dir derzeit aber keine Option anbieten, um dein eigenes grafisches Design auf eine Kerze drucken zu lassen. Der Druck auf Kerzen ist sehr speziell, da hinsichtlich Farben, Helligkeit, Sättigung, Deckkraft und oftmals notwendiger Weiß-Unterdruckung viel berücksichtigt werden muss. Häufig sind mehrere Probedrucke notwendig, um ein optimales Ergebnis zu erhalten, bei dem auch alle Details gut erkennbar sind. Hier haben wir derzeit noch keine Möglichkeit, diesen Mehraufwand für fremde Designs abzudecken und können solch einen Service daher noch nicht anbieten.
Wir können dir derzeit keine Option anbieten, um ein Foto auf eine Kerze drucken zu lassen. Der Druck auf Kerzen ist sehr speziell, da hinsichtlich Farben, Helligkeit, Sättigung, Deckkraft und oftmals notwendiger Weiß-Unterdruckung viel berücksichtigt werden muss. Hier haben wir derzeit noch keine Möglichkeit, diesen Mehraufwand für fremde Designs bzw. den Druck von Fotos abzudecken und können solch einen Service daher noch nicht anbieten.
Wie bei allen Kerzen in der Produktbeschreibung angegeben, ist das Bedrucken der Rückseite nicht möglich. Nachdem das Holzelement bei jeder Kerze anders ist, können wir nicht garantieren, dass auf der Rückseite genug Platz bleibt. Weiters kann es passieren, dass der Druck der Vorderseite beim Bedrucken der Rückseite beschädigt wird.
Unter Qualitätssiegel versteht man das Logo, welches bei Kerzen standardmässig ganz klein in Schwarz auf der Rückseite der Kerze aufgedruckt wird. Du findest bei jedem Produkt mehrere Fotos auf der Produktdetailseite und kannst diese unterhalb des großen Bildes mit einem Klick umschalten. Es ist dort auch immer ein Foto der Rückseite mit dem beschriebenen Qualitätssiegel dabei.
Ihr könnt das Qualitätssiegel aber auch gerne ausblenden, indem ihr auf der Produktdetailseite im Bereich - Qualitätssiegel - die entsprechende Option wählt oder im Editor unter - Mein Projekt - das Qualitätssiegel deaktiviert.
Holz ist ein Naturprodukt und sieht dabei natürlich bei jedem Kerzenrohling in Form, Farbe, Maserung und Größe anders aus. Manchmal gibt es besondere farbliche Veränderungen, manchmal auch kleinere Sprünge, Risse und dunkle Stellen. Es ist eben natürlich gewachsenes Holz. Jede Kerze wird von Hand produziert und es wird umweltschonendes Restholz verwendet. Auf der Produktdetailseite jeder Kerze zeigen wir mögliche Varianten von Holzelementen, damit man eine bessere Vorstellung davon bekommt, wie breit das Spektrum in der Praxis ist.
Holzkerzen im Format 20 x 20 cm:
Bei den flachen Holzkerzen im Format 20 x 20 cm ist ein Druck nur vorne oder hinten möglich, weshalb wir hier alle lagernden Kerzen fotografiert haben. Nach der Bestellung bekommst du einen Link zur Auswahl zugeschickt und du suchst dir deine Wunschkerze selbst aus.
Runde Holzkerzen:
Bei runden Kerzen ist das deutlich schwieriger, da das Motiv quasi an jeder Stelle der Kerze gedruckt werden könnte. Es ist daher nicht möglich Scans vom Mantel aller Kerzen für eine Auswahl anzufertigen. Wir bemühen uns natürlich für jeden Kunden einen schönen Rohling zu finden und diesen bestmöglich zu bedrucken. Dabei achten wir bei der Produktion jeder Kerze darauf, dass das Motiv optimal zur Geltung kommt und optisch weniger ansprechende Stellen möglichst auf der Rückseite der Kerze landen, wo man sie im Grunde nie sieht. Nachdem aber jedes Motiv unterschiedlich groß ist und jede Kerze ein unterschiedliches Holzelement aufweist, ist es oft gar nicht so einfach, einen passenden Kerzenrohling für den jeweiligen Druck zu finden, als man meinen würde.
Die individuellen Geschmäcker sind sehr verschieden und wir können daher auch nur schwer abschätzen, was einer Kundschaft besser gefällt und der anderen eher nicht. Ähnlich ist das, wenn man einen Holzboden bestellt. Da ist auch nicht jede Latte gleich und so mancher könnte sich an einer Stelle mehr stören als ein anderer.
Dennoch gelingt es uns eigentlich immer, unsere Kunden mit unserer routinierten Auswahl zufriedenzustellen.
Unabhängig davon: Wie bei einem echten Holzboden arbeitet auch das Holz der Kerze. Daher empfehlen wir, das Holz von Zeit zu Zeit mit etwas Leinöl zu pflegen, damit es nicht austrocknet, dadurch schrumpft und sich ev. Risse bilden.
Das Hochzeitsdatum oder der Termin der Taufe hat sich geändert? Das tut uns leid! Du musst für eure neue Feier natürlich keine komplett neue Kerze bestellen, wir können dir gerne anbieten, deine jetzige Kerze für eine Pauschale neu zu bedrucken. Allerdings kann nicht nur das Datum neu gedruckt werden, sondern es muss der komplette Druck entfernt und die Kerze neu bedruckt werden.
Vorgehensweise:
Wir arbeiten deine Kerze im Anschluss auf, bearbeiten das ursprüngliche Design mit neuem Datum und drucken dieses auf die Kerze. Das dauert ca. 2 Werktage ab Eintreffen des Pakets. Im Anschluss macht sich die Kerze wieder auf die Reise zu dir.
Das hat unterschiedliche Gründe. Bei schlanken Kerzen ist es schlicht nicht möglich einen Teelichteinsatz zu integrieren, da rund um das Glas zu wenig Wachs übrig bleiben würde (zB unsere Kerzen mit 4 cm oder 6 cm Durchmesser). Bei anderen Kerzen wiederum ist es durch die unterschiedlichen Holzelemente extrem schwierig gerade Dochte zu integrieren. Diese müssen einen Mindestabstand zum Holz einhalten, selbstlöschend ausgeführt werden und andere Sicherheitsmerkmale erfüllen.
Wir bemühen uns, die Auswahl an Kerzen laufend zu erweitern, aber die Entwicklung dieser Produkte ist in der Praxis aufwändiger als man meinen möchte.
Das ist selbstverständlich bei all unseren Designs (auch Karten) möglich. Einzelne Textfelder kann man löschen, indem man sie anklickt und dann links den Button "Block löschen" wählt.
Die Reihenfolge der Seiten kann ganz einfach während dem Gestaltungsprozess verändert werden. Dazu muss lediglich links im Menü der Button "SEITEN ORDNEN - Reihenfolge der Seiten ändern" geklickt werden und man bekommt in einem Popup die Möglichkeit die Seiten umzusortieren.
Einfach die gewünschte Seite anklicken, die an eine andere Position geschoben werden soll und mit gedrückter Maustaste diese Seite an die gewünschte Stelle schieben. Ist die gewünschte Position erreicht, einfach die Maustaste loslassen. Sobald alle Sortierungen vorgenommen wurden, den Button "Anwenden" klicken und die Änderungen werden übernommen.
Nein, standardmäßig ist das nicht der Fall. Du kannst aber ein neues Textfeld einfügen und die Seitenzahl selbst hinein schreiben.
Gestaltungstipps für Hochzeitszeitungen haben wir im Blog Post Die perfekte Hochzeitszeitung gestalten - So geht's behandelt. Dort findest du Tipps und Tricks zu folgenden Bereichen;
Selbstverständlich haben wir uns dazu Gedanken gemacht und zu diesem Thema sogar einen Blog-Post gemacht, in welchem wir folgende Themen behandeln:
Hier findest du den Beitrag zu den oben beschriebenen Themen: Gestaltungstipps für deine Hochzeitszeitung
Selbstverständlich kannst du die Hochzeitszeitung auch direkt in einem Grafikprogramm wie Adobe Indesign gestalten. Bitte beachte dabei, dass du das Dokument als Einzelseiten im Format 210 x 300 mm plus 2 mm Rand rundum anlegst.
Zudem bieten wir dir auch eine Dateivorlage als Download an: Hochzeitszeitung Vorlage als IDML für Adobe InDesign und Affinity Designer herunter laden.
Der Export als PDF Datei wird in einer eigenen FAQ beschreiben: PDF Export.
Bitte beachte, dass die Seitenanzahl durch 4 teilbar sein muss. Mögliche Seitenzahlen sind damit 16, 20, 24, 28, 32, 36 und 40 Seiten. Der Preis des Produktes richtet sich nach der Seitenzahl und der Menge, die du bestellen möchtest. Du kannst dich direkt an unseren Zeitungsvorlagen orientieren.
Ja, die Reihenfolge der Seiten kann jederzeit auch im Nachhinein beeinflusst werden.
Oberhalb jeder Seite findest du Pfeile, um die jeweilige markierte Seite eine Seite vor oder zurück zu schieben.
Du kannst aber auch alternativ einfach die kleinen Seitenvorschauen oben in der Leiste nehmen und an die gewünschte Stelle ziehen.
Du hast Anfangs nur die Möglichkeit mit einer von uns vordefinierten 16 Seiten Variante jeder Zeitung zu starten. Darin findest du bereits eine für den jeweiligen Seitenumfang optimale Inhaltsaufteilung. Im Editor können dann weitere Seiten hinzugefügt und entfernt werden, wobei das Endprodukt produktionsbedingt eine durch vier teilbare Seitenanzahl haben muss (also zB 28, 32, 36 oder 40). Der Aufpreis dafür wird automatisch im Warenkorb verrechnet. Selbstverständlich werden immer alle Seiten, die du gestaltet hast, auch gedruckt.
Die maximale Seitenzahl liegt produktionsbedingt bei 40 Seiten. Wir haben uns dazu entschieden, unsere Hochzeitszeitungen nur aus hochwertigem und dickerem Papier zu produzieren, um eine hochwertige Anmutung des Ergebnisses zu erreichen. Daher liegt das Maximum bei 40 Seiten und das Minimum bei 4 Seiten.
Ja, wir versenden unsere Cake Topper aus Acrylglas immer mit einer speziellen Schutzfolie (transparent, grün oder blau), damit sie auch rechtzeitig für den großen Tag ohne Bruchstellen oder Kratzer bei unseren Kunden ankommen. Bitte vergewissere dich diese auch abzuziehen - einen entsprechenden Hinweisaufkleber findest du auf jedem Cake Topper. Erst dann kommt die eigentliche Farbe des Toppers voll zur Geltung. Modelle aus Buchenholz werden ohne Schutzfolie geliefert, da Holz beim Transport nicht verkratzt.
Gerne produzieren wir auch deinen komplett individuellen Cake Topper. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Gerne produzieren wir deinen selbst gestalteten Cake Topper. Der tatsächliche Produktionsaufwand ist aber wesentlich vom jeweiligen Design abhängig, weshalb hier keine pauschalen Preise angeboten werden können.
Übermittle uns daher vorab per Email an support@momentu.at deine EPS-Datei und wir prüfen die Machbarkeit und melden uns mit einem Angebot bei dir zurück..
Beachte, dass die Grundvoraussetzung für eine Produktion die ist, dass der Cake Topper insgesamt eine stabile Form ergibt und es keine schwebenden Elemente (Buchstaben, I-Punkte, etc.) gibt.
Alle Elemente auf den Innenseiten können von dir verändert werden. Du kannst diese verschieben, in der Größe verändern, entfernen und duplizieren.
Für Blankoseiten entfernst du einfach alle Elemente, die du nicht haben möchtest, indem du diese anklickst und dann auf die Entfernen-Taste (ENTF bei PC oder Backspace bei Mac) drückst. Manche Elemente sind standardmäßig gesperrt, können aber nach dem Anklicken mit dem Schloss-Symbol entsperrt und dann gelöscht werden.
Du kannst diese Elemente beliebig verändern, entfernen oder kopieren. Die vorgefertigten Bildplatzhalter und Linien sind gesperrt. Du musst sie daher erst anklicken und dann mit einem Klick auf das Schloss-Symbol entsperren. Nun kannst du sie verschieben oder auch die Größe bzw. Länge verändern.
Oben in der Werkzeugleiste werden die Symbole zum Umfärben und Verändern des Strich-Designs angezeigt. So kannst du alles an deine Wünsche anpassen.
Um neue Linien einzufügen, kannst du entweder eine bestehende Linie mit den Tasten STRG+C und STRG+V (CMD+C und CMD+V auf Mac) duplizieren oder du fügst einfach eine neue Linie ein. Diese findest du im Bereich "Elemente".
Unsere Gästebücher sind in 60, 90 und 120 Seiten erhältlich. Wir haben uns dazu entschieden, nur dicke Kartone ab 300g für die Gästebücher zu verwenden, da oft Fotos eingeklebt werden und damit eine gewisse Stabilität vorausgesetzt wird. Aus diesem Grund sind mehr Seiten produktionstechnisch nicht machbar, da keine dickeren Spiralen mehr produziert werden. Ein 120 Seiten Gästebuch ist bereits ca. 2,5 - 3 cm dick.
In solchen Fällen empfehlen wir, zwei Gästebücher zu erstellen. Das hat zusätzlich den Hintergrund, dass ein Gästebuch bei so vielen Gästen schwer zu füllen ist. Wenn man nur 5 Minuten pro Gast/Paar rechnet und 80 Gäste/Paare ausfüllen sollen, würde das bereits über 6 Stunden benötigen. Hier hat es sich in der Praxis bewährt, dass zwei Bücher die Runde machen, um wirklich allen Gästen die Möglichkeit zu geben, sich einzutragen.
Die Fotosteine sind für die Verwendung im Innenbereich gedacht. Sie werden im Freien wohl ein paar Wochen der Witterung standhalten, sind dafür aber nicht ausgelegt. Die starke UV-Strahlung sowie Niederschläge werden die Farben angreifen, diese mit der Zeit verblassen lassen und die bedruckte Schicht wird sich ablösen. Bei einer Verwendung im Außenbereich wird keine Garantie übernommen.
Wie bei allen Fotos - egal ob ausbelichtet, Fotoleinwand oder Fotobuch - gilt, dass an der Oberfläche grundsätzlich nicht gekratzt werden darf. Die Oberfläche der Fotosteine kann bedenkenlos abgestaubt oder mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt werden. Scharfe Putzmittel, Glasreiniger oder dgl. dürfen nicht verwendet werden, da sonst die Oberfläche beschädigt wird. Klebestreifen oder andere stark haftende Objekte dürfen keinen direkten Kontakt mit dem Fotostein haben, da damit die Oberfläche dauerhaft beschädigt wird und der Druck abgelöst werden kann.
Unsere Antwortpostkarten können deiner Hochzeitseinladung beigelegt werden und haben immer das Postkartenformat 15x10cm. Die Postkarten werden vorne mit einem zur jeweiligen Karte passenden Design bedruckt. Du kannst deinen Gästen so mitteilen, dass du um Rückantwort bittest und ggf. auf der Rückseite einen kleinen Fragebogen mit Ja/Nein, Anzahl der Personen, Fisch oder Fleisch, etc. übermitteln. So bekommst du Feedback von deinen Gästen für die Planung der Feier und hältst alles im selben Look & Feel. Ein Design zieht sich damit von der Hochzeitseinladung, über die Antwortpostkarten, der Tischdekoration mit Tischkarten und Menükarten bis hin zu den Dankeskarten durch.
Wir bieten transparente Banderolen in den Breiten 30mm und 50mm an. Dabei gibt es individuell bedruckte Modelle, etwa mit Namen oder Initialen, aber auch Modelle mit diversen Mustern und Ranken.
Die Banderolen sind ideal geeignet, um Klappkarten zu verschließen oder andere Karten zu verzieren. Alle Banderolen werden immer in der passenden Länge für die jeweilige Karte und mit einem speziellen Klebepunkt geliefert.
Die transparenten Einlageblätter werden immer im passenden Format zur Karte geliefert und auf 110g starkes Pergamentpapier gedruckt. Die Einlageblätter werden im passenden Design der Karte gehalten und können verwendet werden, um etwa auf Übernachtungsmöglichkeiten, Anfahrtsbeschreibung, Geschenkwünsche und andere Dinge hinzuweisen, die du nicht auf die Einladung selbst drucken willst.
So kannst du etwa auch bestimmte Informationen nur bestimmten Personen zukommen lassen - etwa Übernachtungsmöglichkeiten nur für die weit anreisenden Gäste.
Unsere exklusiven transparenten Hüllen werden auf 110g starkes Pergamentpapier gedruckt. Es gibt dabei individualisierbare Modelle, etwa mit Ihren Namen oder Initialen und Modelle mit Mustern und Ranken.
Die Hüllen werden immer im passenden Format für die jeweilige Karte geliefert und werden um die Karte herum geschlagen. Durch das milchige Pergamentpapier scheint das Design der Karte noch durch, wenn die Hülle auf der Karte aufliegt. Sobald man sie jedoch abnimmt erscheint der Druck auf den Hüllen in voller Pracht.
Die transparenten Hüllen lassen sich ideal mit den farbigen Satinbändern kombinieren und bilden so zusammen eine vollkommen individuelle Hochzeitskarte.
Wir drucken in Standardformaten wie 21x10cm, 15x10cm, 21x15cm etc. in Hoch- und Querformaten. Zudem bedrucken wir auch das quadratische Format 14,5x14,5cm.
Wir verfügen über verschiedene Kuverts:
- Naturelle Kuverts, in einem leichten creme-weiss, mit Haftstreifen
- Transparent Kuverts, Öffnung an der Längsseite, mit Haftstreifen
- Transparent Kuverts, Öffnung an der Schmalseite, mit Haftstreifen
- Transparente Fingerkuverts, Schmalseite offen mit Daumenstanzung
Lasercut ist eine Methode die mittels eines Laserstrahls verschiedenste Materialien schneidet. In unserem Online-Shop findest du ein breites Sortiment an Lasercut-Produkten. Einladungen und Dankeskarten im Ornamentschnitt, einzigartige Gastgeschenkverpackungen und Weinetiketten, Lasercut Hüllen und Schuber, lasergeschnittene und teilweise gravierte Echtholzobjekte und sogar Cake Topper aus Acryl Glas gelasert. Lasercut-Produkte sind in ihrer Art einzigartig und bieten die einmalige Gelegenheit, deinen Gästen etwas Außergewöhnliches zu bieten!
Alles zum Thema Save-The-Date Karten haben wir im Blog Post Save-The-Date Karten einfach erklärt zusammengefasst. In diesem Post werden folgende Themen behandelt:
Grundsätzlich erfolgt der Druck der Hochzeitsbäume auf die Rückseite der Acrylglasplatte und daher steht die Vorderseite uneingeschränkt für die persönliche Gestaltung zur Verfügung. Für die Beschriftung eignen sich daher alle Permanentmarker, die auf Kunststoffoberflächen halten. Es gibt auch Stifte, die als Acrylstifte bezeichnet werden und explizit schnelltrocknend und wasserfest sind. Diese eignen sich besonders, wenn viele Personen in kurzer Zeit auf das Schild schrieben sollten (etwa beim Empfang zu Hochzeitslokation).
Die Karten werden mit der neuesten Ultra-HD Digitaldrucktechnik gedruckt. Die Ultra-HD-Auflösung bietet eine Bildauflösung von 2400x2400dpi bei einem 10-Bit-Rendering, womit 4 Mal mehr Farbabstufungen pro Farbe (Cyan, Magenta, Yellow, Black) und 4 Mal mehr Pixel erzeugt werden können, als bei der herkömmlichen 8-Bit-Technik. Unsere Maschinen werden wöchentlich farbkalibriert, so sind wir in der Lage konstante Farben und eine herausragende Farbgenauigkeit auf Basis branchenüblicher Farbstandards wie GRACoL und ISO zu liefern.
Wir bedrucken durchwegs hochwertige Papiere im Bereich von 300g/m2. Von matten glatten, über naturweisse Papiere, bis hin zu perlmuttbeschichteten Papieren und sogar strukturierte Perlmuttkartons. Einen Vergleich aller Papiersorten findest du hier: Papiersorten
Wir bedrucken durchwegs hochwertige Papiere im Bereich von 300g/m2. Von matten glatten, über naturweisse Papiere, bis hin zu perlmuttbeschichteten Papieren und sogar strukturierte Perlmuttkartons. Einen Vergleich aller Papiersorten findest du hier: Papiersorten. Wenn du die Papiersorten einmal in der Hand halten möchtest, empfehlen wir dir unser kostenloses Papier-Muster-Set. Darin enthalten ist ein Musterdruck auf allen verfügbaren Papiere, wodurch ein direkter Vergleich der Schärfe von Texten, aber auch etwa der Farbdarstellung bei Fotos etc. möglich wird.
Mit unseren Mustersets hast du die Möglichkeit, unsere Materialien und unsere Druckqualität unverbindlich zu testen. Das Momentu Papier-Muster-Set enthält einen Musterdruck auf jede Papiersorte, um diese optimal vergleichen zu können. Zusätzlich findest du in unserem Produkt-Muster-Set direkte Muster aus der Produktion von einer Menükarte, einer Gastgeschenkverpackung, einem Weinetikett, einer Tischkarte und einer Antwortpostkarte, etc..
Da unsere Mustersets per Post versendet werden, kann die Versandzeit innerhalb Österreich bis zu 3 Werktage und nach Deutschland bis zu 6 Werktage dauern. Der Versand geht dafür auf uns und ist für dich somit vollkommen kostenlos!
Wir fertigen unsere Karten mit Konturschnitten und Ausschnitten exklusiv mittels Laserschnitt. Alle Karten durchlaufen dazu zuerst den selben Druckprozess, wobei auch bei lasergeschnittenen Karten vorne und hinten gleichzeitig bedruckt wird. Dann erfolgt bei einigen Karten ein spezieller Produktionsschritt zur Erzeugung der Nut, damit die Karten schön klappbar werden und an den Klappkanten nicht brechen. Im letzten Schritt wird Druckbogen für Druckbogen der Laserschnitt durchgeführt, welcher hochpräzise und sehr filigrane Ausschnitte erlaubt. Wir setzen in der Produktion ausschließlich Markengeräte der österreichischen Firma Trotec Laser ein. Die Geräte zeichnen sich durch eine hohe Präzision und Haltbarkeit aus, welche für eine Just-In-Time Produktion - wie bei uns - extrem wichtig ist. Zudem erhalten wir durch diese Präzisionsmaschinen wesentlich bessere Ergebnisse, als andere Hersteller mit chinesischen Billigprodukten. Dieses Qualitätsplus ist für uns besonders wichtig, um unseren Kunden schnell und unkompliziert die bestmögliche Qualität bieten zu können.
Wir stellen dir die digitalen Daten deines Projektes als PDF-Datei zum Download bereit. Je nach Format und Anzahl der Seiten kann diese Datei durchaus Größen von mehreren MB aufweisen. Die PDF-Datei ist im jeweiligen Endformat des Produktes für den Druck inkl. Beschnittzugabe (in der Regel 2 mm rundum) bei mindestens 300 dpi erstellt.
Mit der erworbenen Werknutzungsbewilligung kannst du dein erworbenes Design in unveränderter Form beliebig oft bei anderen Druckereien drucken lassen. Diese Reproduktionen kannst du im privaten Umfeld beliebig nutzen. Eine kommerzielle Nutzung (zB Verkauf) ist jedoch nicht erlaubt.
Du erhältst mit jeder digitalen Datei mindestens einen Ausdruck als Farbreferenz von uns, um die Druckqualität anderer Druckereien beurteilen zu können.
Wir können nicht garantieren, dass andere Druckereien unsere Druckdateien optimal verarbeiten können. Dies kann etwa an unterschiedlichen Anforderungen an die Druckdatei (zB Format, Beschnittzugabe, Dateiformat, Farbraum, etc.) liegen.
Eine kommerzielle Nutzung im Sinne eines Weiterverkaufs der digitalen Datei (oder Teilen davon), der Nutzung der digitalen Datei zu anderen kommerziellen Zwecken oder ein Verkauf der Reproduktionen (Ausdrucke) dieser Datei ist nicht gestattet.
Die Drucke im kommerziellen Umfeld beispielsweise als Visitenkarten, Flyer, Broschüren, etc. zu nutzen ist gestattet, wenn für diese kein Gegenwert in Form von Geld angenommen wird.
Grundsätzlich wird die Nutzungsbewilligung auf unbestimmte Zeit bis auf Widerruf vergeben, solange du dich an den Nutzungsumfang hältst. Du kannst diese beenden, indem du sämtliche analogen und digitalen Kopien der Druckdatei bei dir und anderen Dritten vernichtest und jede weitere künftige Nutzung unterlässt.
Wir können diese mit sofortiger Wirkung entziehen, wenn die Nutzungsbedingungen von dir nicht eingehalten werden. Wird dir dies mit einer entsprechenden Begründung schriftlich mitgeteilt, sind sofort alle analogen und digitalen Kopien zu vernichten und jede weitere Nutzung zu unterlassen. Eine Entziehung aus Gründen der Nichteinhaltung der Nutzungsbedingungen hat keine Rückzahlung der entrichteten Gebühr zur Folge.
Wir versenden versicherte Expresspakete nach Österreich (Regellaufzeit 1-2 Werktage) und Deutschland (Regellaufzeit 2-3 Werktage) mit DPD. Es kann aber auch die Post als Versanddienstleister gewählt werden, wodurch sich die Laufzeit allerdings verlängert. In die Schweiz kann nur mit der Post (Regellaufzeit 4-7 Werktage) geliefert werden. Hier findest du eine Übersicht der Versandkosten: Versandkostentabelle
Du kannst bequem über PAYPAL mit allen Kreditkarten, aber auch mit deinem Guthaben oder via Bankeinzug über PAYPAL bezahlen. Für Österreich und Deutschland steht der Rechnungskauf über KLARNA zur Verfügung. Ebenso ist eine Bezahlung via SOFORT Überweisung und KLARNA Ratenkauf möglich. Weiters bieten wir auch die Zahlung direkt mittels Kreditkarte (Mastercard, American Express, VISA), Bitcoin, Giropay, EPS oder Apple Pay an. Eine genaue Liste der Zahlungsarten findest du hier: Zahlungsmethoden.
Sobald du die Bestellung abgeschickt und damit die Zahlung getätigt hast, wird der Druck deiner Karten gestartet.
Im Falle eines Rechnungskaufs wird der Druck sofort nach Eingang der Bestellung gestartet. Nachdem sowohl der Druck als auch Weiterverarbeitung von Hand erfolgen, dauert die Produktion in der Regel einen Werktag. Die Karten werden dann von Hand sorgfältig verpackt und als Expresspaket (DPD) oder per Post an dich versendet. Die Dauer des Transports hängt von deiner Adresse ab und beträgt normalerweise in Österreich 1 Werktag, nach Deutschland 1-2 Werktage und in der Schweiz 2-4 Werktage.
Unsere Bankverbindung auch mit BIC und IBAN findest du im Impressum: Impressum.
Die Option Rechnungskauf steht nur registrierten Kunden ab einem Bestellwert von mindestens € 30,- zur Verfügung. Zusätzlich ist diese Option nur wählbar, wenn keine Rechnung offen ist. Alternativ ist immer der Kauf via Klarna Pay Later möglich. Dies entspricht einem Kauf auf Rechnung, wobei die Rechnung direkt von Klarna gestellt und an Klarna bezahlt wird.
Du findest all unsere standardmäßigen Versandländer mit den jeweiligen Versandkosten in unserer Versandkostentabelle. Auf Anfrage können wir abklären, ob eine Lieferung in ein Land deiner Wahl möglich ist.