Hochzeit zu Dritt: 5 Tipps für die ganz besondere Hochzeit

Geposted in Hochzeitsplanung

Hochschwanger oder sogar mit Kind heiraten, früher wäre das ein echter Fauxpas gewesen. Heute ist dieser Anblick gar nicht mehr so unüblich, man möchte sagen es ist sogar im Trend. Denn immer mehr Paare entschließen sich dazu, zuerst ein Kind zu bekommen und danach zu heiraten.

Eine Hochzeit zu Dritt ist also gar nicht mehr so unüblich und kein Paar muss sich in der heutigen Zeit fragen, ob eine kirchliche Zeremonie in einem solchen Fall überhaupt noch angebracht ist. Gar keine Frage, auch wenn Ihr bereits stolze Eltern seit, braucht Ihr auf eine kirchliche Zeremonie nicht verzichten. Außerdem könnt Ihr dann, wenn Ihr es denn wünscht, Hochzeit und Taufe zusammenlegen.

Hochzeitseinladungen

Heiraten – ja oder nein?

Steht die Frage noch im Raum oder hast du noch gar keinen Antrag gemacht beziehungsweise weisst du nicht wie du den Liebsten oder die Liebste fragen sollst? Dann nutze doch einfach dein Kind als Helfer. Überlege dir, wie du mithilfe des Nachwuchses die Frage aller Fragen stellst. Viele, die kein Freund großer Worte sind, nutzen häufig die Möglichkeit einen Baby-Body oder Ähnliches zu bedrucken, auf dem dann die Frage aller Fragen steht.

Wenn das Kind alt genug ist, kann es auch in eine Art von Rollenspiel integriert werden, wo es z.B. den Verlobungsring übergibt. Aber neben diesen Möglichkeiten gibt es sicherlich noch ein Dutzend andere Ideen, die verwirklicht werden können: Lasse deine Fantasie freien Lauf, vor allem, da du hier wohl kein „Nein“ zu hören bekommen wirst ...

In diesem Zusammenhang solltest du auch bei der Wahl der Location darauf achten, ob es denn eine geeignete Rückzugsmöglichkeit gibt und inwieweit man dort kinderfreundlich ist. Denn häufig haben Brautpaare mit Kind eben auch andere kleine Hochzeitsgäste.

Helfer für die Betreuung

Damit Ihr als Paar euren Tag auch genießen könnt, empfiehlt es sich vorab schon zu klären, wer bereit wäre, die Betreuung des Kindes mit euch gemeinsam zu übernehmen. Hier empfiehlt es sich ruhig ein paar mehr Leute einzuspannen, sodass es möglich ist, sich abzuwechseln.

So verpasst nicht einer alles und es läuft für jeden etwas entspannter ab. Zudem schaffen Sie sich so auch ein paar Freiräume, in denen Ihr eben nicht Eltern, sondern einfach nur ein Brautpaar seit.

Notfalltasche nicht nur für die Braut sinnvoll

Wer mit Kind heiratet, der sollte eben nicht nur eine Notfalltasche für die Braut dabei haben, sondern auch für den Nachwuchs. Das heißt, es sollten unbedingt an Wickelutensilien, Wechselkleidung, Schnuller und Co fürs Baby gedacht werden.

Stillen und die Sache mit dem Brautkleid

Für schwangere Bräute gibt es mittlerweile eine beachtliche Auswahl an adäquaten Kleidern. Doch an stillende Bräute denkt irgendwie kein Designer für Brautmode. Daher ist, sofern du denn stillst, Obacht bei der Kleiderwahl geboten. Bei der Wahl des Brautkleides solltest du darauf achten, dass du es leicht ausziehen könntest.

Von Vorteil wäre hier beispielsweise ein zweiteiliges Brautkleid oder aber ein Cocktailkleid, bei dem sich die Träger zur Seite wegschieben lassen. Dazu eine schöne Stola oder ein passendes Jäckchen. Dies macht in diesem Fall nicht nur in der Kirche Sinn, sondern auch während des Stillens. Denn die Stola beziehungsweise Jacke kannst du dir während des Stillens umlegen.

Die Trauzeremonie mit Kind

Bei der zeitlichen Planung ist hier etwas Geschick gefragt. Wer beispielsweise mit einem Kleinkind heiratet, der sollte darauf achten, dass der Zeitpunkt für die Zeremonie nicht unbedingt kurz vorm Mittagsschlaf angesiedelt wird, denn dann kann die Trauung schnell zur Nervenprobe werden. Wesentlich sinnvoller ist es, die Trauung in die Zeit des Mittagsschlafs zu verlegen.

Ob ein Kind oder mehrere Kinder auf der Hochzeit. Überlegen dir, ob du ggf. einen Babysitter beauftragst, damit du und deine Gäste die Hochzeit ohne Ablenkung genießen könnt.

Kleine Kinder langweilen sich schnell und können auch nur schwer lange sitzen, was nun mal verständlich ist. Damit die Trauung für euch als Brautpaar entspannt vonstattengehen kann, solltet Ihr euch dann eine Person beauftragen, die das Kind in dieser Zeit beschäftigt. Nach Möglichkeit sollte dies natürlich nicht eine Person aus dem engsten Familienkreis sein, da diese in der Regel die Trauung gerne miterleben möchten.

Ab einem bestimmten Alter des Kindes ist es auch möglich, dieses in die Trauungszeremonie mit einzubeziehen, beispielsweise als Blumenkind.

Du siehst, wenn du auf einige Punkte achtgibst, dann kann auch eine Hochzeitsfeier mit Baby oder Kleinkind unvergesslich werden und muss nicht zwangsläufig in Stress ausarten.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.