Das Brautpaarshooting
Das Highlight jeder Hochzeit ist mit Sicherheit das Brautpaarshooting - die Fotosession mit dem Brautpaar.
Was ist wichtig bzw. was gilt es zu beachten? Wir selbst haben mehr als 120 Hochzeiten auf mehreren Kontinenten fotografiert und glauben daher durchaus Erfahrungen in diesem Bereich gemacht zu haben. Aus unserer Sicht das Wichtigste: nimm dir Zeit für dich selbst. Der Hochzeitstag an sich ist immer stressiger als erwartet. So viele Dinge passieren, so viele Leute haben Teil an deinem Glück und schnell ergibt sich dort und da eine Verzögerung. Das Brautpaarshooting ist da oft der einzige Moment des Tages, an dem das Brautpaar die Zeit zu zweit geniessen kann. Natürlich begleitet von einem Fotografen - und da wären wir schon beim nächsten Punkt: stelle sicher, dass die Chemie zwischen Fotograf und Brautpaar stimmt. Nur wenn du dich vollkommen natürlich verhaltest und geben kannst, wirst du in der Lage sein das Shooting zu geniessen und das geht nicht, wenn man mit der Person hinter der Kamera nicht klar kommt. Daher ist unser Ansatz nur Brautpaare zu fotografieren, die wir sympathisch finden und die uns sympathisch finden. So kann das Brautpaar die Zeit der Fotosession geniessen, entspannen und sich ganz natürlich und verliebt geben. So entstehen dann aber auch die wirklich emotionalen und echten Fotos, denn diese fangen das Knistern des Moments ein, den Zauber des Augenblicks, die Liebe, die du in diesem Moment empfunden hast.
Zeit ist ein weiterer wichtiger Faktor. Nimm dir Zeit für das Shooting. Natürlich kann man in 15 Minuten etliche gute Bilder machen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es einige Zeit dauert bis das eben noch in der Menge badende Brautpaar sich wirklich entspannt und an die neue Situation gewöhnt hat. Die ersten 15 Minuten sind daher in der Regel etwas steifer und unnatürlicher. Erst dann wachsen Fotograf und Brautpaar noch näher zusammen, die Anspannung lässt auf allen Seiten nach und dann entstehen die wirklich guten Bilder. Wer gerne dort und da etwas Aussergewöhnliches hätte, oder an mehreren Locations fotografieren möchte, sollte umbedingt noch etwas mehr Zeit einplanen - wir empfehlen zwischen einer und 1,5 Stunden einzuplanen, bei mehreren Locations mit Fahrtzeit lieber sogar zwei volle Stunden. Kürzer wird das shooting ohnehin durch Verschiebungen und Verzögerungen.
Die Location ist ein weiteres Thema. Natürlich spielt diese eine gewisse Rolle aber im Endeffekt geht es um das Paar und nicht den Hintergrund. Fast überall lassen sich passende Plätze für gute Fotos finden und oft entstehen die besten Bilder an vollkommen unerwarteten Orten mit wunderbarem Licht. Lasse dir also nicht zu sehr von einer gewissen Location drängen - oft liegt das Gute ganz in der Nähe. Hast du Lust bekommen ein paar weitere Hochzeitsbilder zu sehen? Dann schaue doch einfach hier vorbei: Nina Hintringer Photography Blog!
Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.
NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte
Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.
Hinterlasse einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Vielen Dank!
Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.