9 Tipps für die perfekte Tischdekoration

Geposted in Hochzeitsplanung

Die Dekoration der Hochzeitstafel ist ein wichtiger Punkt auf jeder Checkliste zur Hochzeitsvorbereitung. Die Tischdekoration beeinflusst den Stil der Feier und hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck bei den Hochzeitsgästen. Eine festlich gedeckte Tafel in einem Ballsaal weist auf eine klassische Hochzeit hin. Ein Hochzeitstisch mit rustikalen Holzelementen in einem Landgasthof oder einer Alm wiederum auf eine Hochzeit im Alpenchic Stil. Deshalb sollte die Tischdekoration dem gewählten Stil der Hochzeit entsprechen. Doch die richtige Kombination aus Blumen, Porzellan, Papeterie und vielem mehr stellt für manche Brautpaare eine Herausforderung dar. Mit unseren hilfreichen Tipps und Tricks für die Tischdekoration gelingt auch dir die perfekte Hochzeitstafel.

Hochzeitseinladungen

Die wichtigsten Tipps für die Hochzeitstafel von A bis Z

1. Die Hochzeitstafel sollte nicht überladen werden. Eine hübsche Tischdekoration ist schön und gut, wenn aber neben der Deko kein Platz mehr für ein Hochzeitsmenü bleibt, sollte man die Dekoration lieber ein wenig reduzieren. Wie so oft gilt auch hier weniger ist mehr!

2. Wähle für die Tischmitte ein Hauptstück, sozusagen das Herz des Tischschmucks. Der Rest der Tafel darf ruhig etwas reduzierter sein. Das richtige Maß ist schwer zu verallgemeinern, hier empfiehlt es sich ein wenig zu experimentieren, um eine harmonische Tafel zu kreieren.

3. Die Tischdekoration sollte niemals das Gespräch der Gäste stören, sprich so hoch sein, dass diese ihren Gegenüber dabei nicht mehr ansehen können. Diese Regel gilt für alle Dekorationsgegenstände, von Blumengestecken bis hin zu Kerzenhaltern. Handelt es sich beispielsweise um einen sehr grossen runden Tisch, bei dem gegenüber sitzende Gäste sowieso schon mehrere Meter von einander entfernt sind, dann stört auch etwas opulentere Dekoration nicht, denn die Gäste könnten sich bei Musik und allgemeinem Unterhaltungslärm über die grosse Distanz sowieso nicht austauschen. Aber grundsätzlich gilt, dass man mit seinem Gegenüber problemlos in Blickkontakt treten und sich unterhalten können soll.

4. Wähle Blumen passend zum Farbschema deiner Hochzeit, der Jahreszeit und dem Stil der Hochzeit. Tulpen oder Narzissen passen perfekt bei Hochzeiten im Frühling. Sonnenblumen eignen sich beispielsweise optimal bei Sommerhochzeiten. Rosen oder Orchideen wirken sehr elegant auf der Hochzeitstafel und werden daher oft bei festlichen Hochzeiten verwendet. Sie sind in vielen Farbvarianten erhältlich, somit ist für jedes Farbschema etwas Passendes dabei.

5. Es empfiehlt sich die Dekoration für die Hochzeitstafel bereits rechtzeitig im Vorhinein zu planen. So hat man genügend Zeit eine Tischdekoration zu gestalten, welche mit der restlichen Dekoration der Feier harmoniert und später auch wirklich überzeugt.

6. Themenhochzeiten sind derzeit voll im Trend. Das Motto der Hochzeit sollte unbedingt auch in der Tischdekoration mit aufgegriffen werden. Eine Gartenhochzeit könnte man beispielsweise mit hübschen Lampions und Windlichtern gestalten. Für eine Feier im maritimen Stil darf die Farbkombination blau mit weiss und die typischen nautischen Symbole, wie Anker oder Schiffsräder, auf keinen Fall fehlen. Lasse hierbei deiner Kreativität freien Lauf!

Hochzeitseinladungen

7. Integriere Kerzen in deiner Dekoration, um damit für ein romantisches Ambiente zu sorgen. Kerzen können in den unterschiedlichsten Varianten mit eingearbeitet werden: ob in die Blumendekoration integrierte, in Gläsern - eventuell kombiniert mit Steinen oder Sand für besseren Halt und eine schöne Optik oder auch als Schwimmkerzen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um deinen Ballsaal in schönem Glanz erscheinen zu lassen.

8. Hinsichtlich dem Einstellen von Wein und Wasser auf den Tischen solltest du überlegen, ob du dies wünschst. Selbstverständlich ist es absolut praktisch, wenn sich deine Gäste selbst bedienen können, um deinen Durst und Genuss zu stillen, aber hinsichtlich Optik sind auf den Tischen eingestellte Flaschen immer ein Dorn im Auge. Gerade dann, wenn diese bereits vor dem Betreten des Ballsaales positioniert wurden. Auch dein Fotograf wird hiermit wenig Freude haben, dieser möchte bestimmt deine wundervolle Dekoration, für die du einiges an Geld investiert hast, in allen Facetten und ohne störende Flaschen ablichten. Natürlich können die Flaschen und Karaffen für das ein oder andere Foto nochmal weggestellt werden, aber wir wissen aus Erfahrung, dass hierfür oft nicht ausreichend Zeit bleibt. Womit wir zum abschliessenden Punkt kommen.

9. Jegliche Vorbereitungen hinsichtlich Tischdekoration sollten auf jeden Fall eine Stunde vor dem geplanten Betreten des Saales abgeschlossen sein. So garantierst du, dass beispielsweise bei schlechtem Wetter und dadurch etwas früher eintreffenden Gästen - da ein Aperitif im Freien eventuell nicht stattfinden konnte - das Servicepersonal deiner Location nicht unnötig gestresst wird und deine Gäste nicht vor verschlossenen Türen eines Saales warten müssen. Ebenso wird sich auch dein Fotograf freuen, da dieser ein Zeitfenster bekommt, in dem er die volle Pracht ihres Hochzeitssaales einfangen kann, ohne dass darauf Gäste sowie Taschen und Jacken zu sehen sind. Eine Win-Win-Situation für alle.

Hochzeitseinladungen

Von der Menü- und Tischkarte bis zum Weinetikett - die Papeterie

Auch die Papeterie macht einen großen Teil der Tischdekoration aus. Diese sollte möglichst harmonisch in das Gesamtbild der Tafel eingefügt werden. Natürlich sieht die Papeterie am Tisch nicht nur schön aus, sondern erfüllt zusätzlich noch einen wichtigen Nutzen.

Tischkarten sind optimale Wegweiser für deine Gäste und ermöglichen somit eine unkomplizierte Tischordnung. So zeigst du deinen Gästen wie viel Mühe du dir bis ins letzte Detail bei der Gestaltung der Tafel und der Betreuung der Gäste gegeben hast.

Mit Hilfe einer Menükarte kann man der Hochzeitsgesellschaft am großen Tag auf eine kreative und hübsche Weise das gewählte Hochzeitsmenü und sogar die dazu passenden Weine präsentieren. Zusätzlich findest du in einer Menükarte genügend Platz für jegliche Zusatzinformationen, wie beispielsweise Allergene oder Hinweise zum Ablauf des Hochzeitsmahls.

Weinetiketten werten den Hochzeitswein optisch auf und bilden zugleich einen wahren Eyechatcher auf der Hochzeitstafel. Personalisierte Etiketten machen jeden handelsüblichen Wein zu deinem persönlichen Hochzeitswein und zugleich zu einer wundervollen Erinnerung an deineb großen Tag. Mit einem Weinetikett beweist du deinen Blick für feine, aber wichtige Details!

Der krönende Abschluss der Dekoration könnte ein Cake Topper auf der Hochzeitstorte sein. Das eigene Hochzeitsdatum oder der neue gemeinsame Familienname als personalisierter Cake Topper wird deine Hochzeitsgäste bestimmt zum Staunen bringen.

Hochzeitseinladungen

Unvergleichliche Designserien die überzeugen

Für ein stilvolles und harmonisches Bild empfiehlt es sich Papeterie-Elemente aus der selben Designlinie zu wählen. In unserem breiten Sortiment findest du zahlreiche Designserien in vielen verschiedenen Stilrichtungen. So kannst du den Stil deiner Hochzeit von der Tischkarte bis zum Weinetikett wie einen roten Faden durch die gesamte Feier ziehen. Stöbere doch in unseren Designvorlagen und gestalten diese im Anschluss ganz einfach in unserem praktischen Online Editor. Somit lässt sich jede Hochzeitskarte, egal ob Tisch-, Menükarte oder sogar auch Einladung, individuell gestalten und auf den persönlichen Geschmack abstimmen.

Hochzeitseinladungen

Alle Fotos wurden von Nina Hintringer Photography erstellt

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.