8 Tipps zur Layoutgestaltung von Einladungskarten zur Hochzeit

Geposted in Hochzeitspapeterie

So manches angehende Ehepaar entwickelt während der Planungsphase immer neue Wünsche hinsichtlich der Berufe, die doch der Partner haben könnte. Denn so ein Fachmann ist nicht nur praktisch, sondern spart manchmal auch jede Menge Geld, Zeit und manchmal auch Nerven. Gerade wenn es darum geht, das Layout für die Hochzeitseinladungen zu entwerfen, ist häufig guter Rat teuer.

So vieles möchte man den Hochzeitsgästen mitteilen und plötzlich scheint auch die größte Karte viel zu klein. So stellt sich also die Frage: Was muss den eigentlich rein in die Einladungskarte und was kann man sich getrost sparen? Und wie sieht es mit gestalterischen Elementen wie verschiedene Schriftfarben und -arten sowie Ornamente und dergleichen aus?

Hochzeitseinladungen

Weniger ist manchmal mehr

Wie immer und überall muss man immer mal mit dem ersten Schritt anfangen. Bei den Einladungskarten zur Hochzeit ist der erste Schritt der Text. Wer kennt das Sprichwort nicht und genau an dieser Stelle solltest du dir genau dieses Sprichwort in Erinnerung rufen. Heute gibt es kaum mehr Einladungskarten, die nicht auf irgendwelche Reime, Gedichte und Einladungstexte in Kombination setzen.

Was müssen die Gäste unbedingt wissen?

Schnell wird aus der Einladungskarte zur Hochzeit ein halber Roman, der für die Gäste oftmals nur schwer zu durchschauen ist. Daher beschränken Sie sich beim Text auf die wichtigsten Eckdaten. Sind Anfahrtsskizzen zur Location oder aber auch zur Kirche etc. notwendig, dann ist es empfehlenswert, diese Dinge auf separate Blätter zu drucken und diese der Karte beizulegen.

Hochzeitswebseite

Wer dennoch ein großes Mitteilungsbedürfnis hat, der sollte diese Mitteilungen jedoch nicht in die Hochzeitseinladung packen, sondern besser überlegen, ob man sich nicht für eine Hochzeitswebseite entscheidet. Hier können Sie dann alle Wünsche bezüglich Geschenken und anderen Dingen ganz einfach kundtun.

Das Layout

Steht der Text, dann können Sie sich mit dem Layout Ihrer Hochzeitskarte beschäftigen. Das brauchen Sie selbstverständlich nur dann, wenn Sie keinen professionellen Dienstleister mit dem Druck der Karten beauftragen. Denn in der Regel kümmert dieser sich um das Layout, es sei denn, du hast andere Wünsche.

Nicht zu unruhig

Bei der Wahl der Schriftarten und der Textanordnung auf der Karte solltesr du ein Augenmerk darauf legen das, das Gesamtbild nicht zu unruhig erscheint. Daher entscheiden sich viele Paare dafür die Überschrift und die Karten in einer etwas aufwändigeren Typographie zu drucken und den Haupttext der Karte in einer etwas schlichteren Schriftart. Hierdurch erreichst du, dass der Haupttext der Karte sehr schön eingerahmt wird, der Text aber dennoch nicht wirr oder gar unprofessionell wirkt.

Die richtige Aufteilung

Außerdem solltest du darauf achten, dass der Haupttext immer auf der rechten Karteninnenseite seinen Platz findet. Die linke Kartenseite bleibt eventuellen Zusatzinformationen vorbehalten.

Der Spruch

Wie oben schon einmal erwähnt, finden sich diverse Reime und Sprüche auf den meisten Karten. Wer auf der Einladung zur Hochzeit auch gerne zu solchen Reimen oder Sprüchen greifen möchte, der sollte dabei aber darauf achten, dass diese Zusätze nicht im Mittelpunkt der Karte stehen, sondern eben nur die „Nebenrolle“ haben.

Die Farben

Bei der Schriftfarbe setzen viele Brautpaare auf Altbewährtes. Die Farben schwarz und anthrazit kommen meist beim Einladungstext zum Einsatz. Dabei ist dies gar kein Muss. Denn wenn es zur restlichen Karte und eventuell zur Hochzeit passt, dann kann auch hier mit Farben gespielt werden. Der Einladungstext darf den einen oder anderen Farbtupfer aufweisen, der das Ganze wieder etwas auflockert. Insbesondere dann, wenn es sich sowieso um ein etwas verspielteres oder romantisches Design handelt, wirkt schwarz als Schriftfarbe oft sowieso viel zu hart und deplatziert.

Du siehst mit ein wenig Fantasie und einigen hilfreichen Tipps ist das Layout der Einladungskarte für Ihre Hochzeit kein Hexenwerk. Gib dir bei der Gestaltung einfach etwas Zeit und probiere verschiedene Varianten aus.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.