Individuelle Fotokalender - Dein Jahr in Bildern

Geposted in News

Im Laufe des Jahres sammeln sich so einige Schnappschüsse vom Strand im Sommerurlaub, der letzten Städtereise, den Familienausflügen und vielen Feiern und tollen Momenten, wie Geburtstage, gemütliche Grillabende mit Freunden, oder auch haufenweise Bilder der Haustiere auf Handy, Digitalkamera und Co. an. Unzählige Momente, an die man auch im nächsten Jahr noch zurückdenken und in Erinnerungen schwelgen, oder auch mit anderen teilen möchte. Doch wofür kann ein personalisierter Fotokalender denn eigentlich alles verwendet werden und für welchen Kalender mit welchem Kalendarium soll man sich entschieden? Die wichtigsten Informationen zu Fotokalendern, Themenbereiche und hilfreiche Tipps bei der Gestaltung möchten wir dir in diesem Blogbeitrag etwas näher bringen.

Hochzeitseinladungen

Was macht einen personalisierten Fotokalender aus?

Von einem Kalender wird man das ganze Jahr über begleitet und aus diesem Grund soll er einem vor allem gefallen und auch Freude bereiten. Warum also nicht die schönsten Momente des Jahres individuell in einen Kalender deiner Wahl verwandeln? Egal ob Format, Größe, Art des Kalendariums und Fotos - du kannst frei über deinen eigenen Kalender entscheiden. Ein mit Liebe gestalteter Fotokalender eignet sich außerdem perfekt als Geschenk zu Weihnachten, Geburtstagen oder sonstigen Anlässen für Partner, Freunde oder Familie. Das Besondere daran ist, dass er an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Geschmäcker eines jeden individuell angepasst werden kann.

Wofür kann ein Fotokalender verwendet werden?

Wofür man seinen ganz persönlichen Fotokalender verwendet, ist im Grunde jedem selbst überlassen. Hier haben wir allerdings ein paar Themengebiete aufgelistet, um dir eine kleine Hilfe bei der Entscheidung zu bieten:

  1. Kinder
  2. Hochzeit
  3. Reisen & Urlaub
  4. Familienfotos
  5. Landschaft
  6. Geburtstag
  7. Verlobung
  8. Familienplaner

Die Wahl des Formates

Das Format sollte passend je nach Ausrichtung der Bilder gewählt werden. So erzielen Bilder im Hochformat beispielsweise die beste Wirkung auf Kalendern im Hochformat und querformatige Bilder auf Kalendern im Querformat. Zudem spielt ebenfalls der Zielort des Kalenders eine entscheidende Rolle bei der Formatwahl. Im Wohnzimmer fällt ein Kalender der Größe A3 wesentlich mehr auf, als die kleinere Variante in A4. Hier ein Überblick:

Hochzeitseinladungen

Unsere Papiersorten

Auch bei der Wahl des Papieres sind die Geschmäcker verschieden. Auswählen kannst du zwischen:

Fotokarton hochglanz reinweiss, 250g/m2
Bilderdruckkarton reinweiss, 300g/m2
Design Papier naturweiss, 300g/m2

Der Fotokarton erinnert an die Oberfläche eines entwickelten Fotos. Er lässt die Bilder glänzen und besonders lebendig aussehen. Ebenso kommen die Fotos auf dem Bilderdruckkarton wunderbar zur Geltung. Seine Oberfläche ist ebenfalls leicht glänzend. Sehr edel wirkt das Design Papier mit seiner matten Oberflächenbeschaffenheit, welche sich außerdem optimal für manuelle Beschriftungen, wie beispielsweise bei Familienplanern, eignet.

Momentu- Fotokalender Papiersortenjetzt ansehen

Das richtige Kalendarium finden

Hochzeitseinladungen

Auch die Wahl des Kalendariums spielt bei der Gestaltung eines persönlichen Kalenders eine große Rolle, doch welches Kalendarium eignet sich eigentlich wofür?

Rechteckiges Kalendarium - Terminplaner, Familienplaner und Co.
Das Rechteckige Kalendarium (hier: Fotokalender Edler Hirsch Hochformat) bietet viel Platz für persönliche Notizen und ist somit perfekt für alle geeignet, die einen Kalender gerne zur Alltagsplanung benutzen. Durch die individuelle Größenanpassung des Kalendariums lässt sich mit wenigen Handgriffen ein Familienplaner erstellen, in welchem man genügend Platz für die gesamte Planung innerhalb der Familie hat.

Längliches Kalendarium - Stell dein Foto in den Vordergrund
Ein längliches Kalendarium (hier: Fotokalender Bildgewaltig Querformat) ist besonders bei vollflächigen Bildern von Vorteil. Es stellt durch seine Schlichtheit das Foto in den Vordergrund und bietet trotzdem eine schöne Übersicht über das jeweilige Monat.

Quadratisches Kalendarium - Dein perfekter Küchenkalender
Bei den Kalendern mit quadratischem Kalendarium (hier: Fotokalender Klassiker Querformat) sind kleine, kurze Notizen möglich. So geraten Geburtstage, Arzttermine oder Ähnliches nicht so schnell in Vergessenheit, obwohl das individuelle Foto den Großteil des Kalenders einnimmt und ihm so eine ganz persönliche Note verleiht. Besonders toll wirken quadratische Kalendarien in Kombination mit deinen individuellen Bildern oder appetiterregenden Fotos von Essen als Küchenkalender! Um der Küche noch das “Tüpfelchen auf dem i” zu verpassen, lohnt es sich einen Blick auf unsere restlichen Fotoprodukte zu werfen. Dort findest du personalisierbare Tassen, Jausenboxen und sogar Schneidbretter.

Ohne Kalendarium
Manche Kalender sollen einfach einen tollen Eindruck machen und ihre Umgebung verschönern. Hierfür eignet sich ein Kalender ohne Kalendarium besonders gut, denn er bringt dir jedes Monat Abwechslung und lässt das Foto alleine wirken. Natürlich kann das Bild auch ganz nach Belieben zur bevorzugten Zeit getauscht werden.

7 Tipps zur Gestaltung deines individuellen Fotokalenders

1. Tipp: Fotos in Themen einteilen
Bei den vielen Bildern verliert man schnell den Überblick. Hierbei ist es von Vorteil, die geschossenen Fotos in Ordner zu sortieren, um sie schneller wiederzufinden. Da gibt es zum Beispiel einen Ordner mit Urlaubsbildern, einen mit Kinderbildern, einen anderen für Bilder mit Freunden und so weiter …

2. Tipp: Die schönsten Bilder auswählen
Bei der Anzahl an Fotos, die sich über ein Jahr lang ansammelt, ist es gar nicht so einfach die 12 Besten auszuwählen. Um das Ganze etwas einzuschränken, kann man auf die Auflösung der Bilder achten. Hierbei gilt: umso besser die Auflösung, desto besser der Druck. Auch die Helligkeit spielt eine große Rolle beim Druckergebnis. Sehr dunkle Fotos erscheinen meist unscharf und rauschen. Für ein einheitliches Gesamtbild empfehlen wir außerdem die Farbstimmung der Bilder an die Farbigkeit des Kalenderdesigns anzupassen.

3. Tipp: Fotos an die Jahreszeit anpassen
Um den Kalender besonders hochwertig wirken zu lassen, lohnt es sich, passende Fotos für die entsprechenden Jahreszeiten auszuwählen. So sehen Schneebilder am Besten in den Monaten Dezember, Januar oder Februar aus und Fotos vom letzten Urlaub bringen dich im Juni, Juli oder August ganz bestimmt in Sommerstimmung!

4. Tipp: Platzierung der Fotos
Wichtige Bildelemente sollten nicht zu weit am Rand platziert werden. Hierbei gilt als Faustregel, dass mindestens 4 mm Abstand zum Rand eingehalten werden müssen. Ist dies nicht der Fall, könnten wichtige Texte oder Teile des Bildes weggeschnitten oder von der Spirale verdeckt werden. Um das zu vermeiden, wird im Editor eine rote Linie rund um die Fläche des Dokumentes angezeigt.

Achtung: Bei randlosen Fotos ist es allerdings notwendig das Bild ganz nach außen zu ziehen, um sogenannte “Blitzer” (weiße Linien am Rand des Druckproduktes) zu vermeiden. Achte hierbei trotzdem darauf, dass Gesichter oder Ähnliches den Mindestabstand zum Rand einhalten.

Hochzeitseinladungen

5. Tipp: Sparsamer Umgang mit Text
Wichtige Bildelemente sollten nicht zu weit am Rand platziert werden. Hierbei gilt als Faustregel, dass mindestens 4 mm Abstand zum Rand eingehalten werden müssen. Ist dies nicht der Fall, könnten wichtige Texte oder Teile des Bildes weggeschnitten oder von der Spirale verdeckt werden. Um das zu vermeiden, wird im Editor eine rote Linie rund um die Fläche des Dokumentes angezeigt.

6. Tipp: Benutzerkonto anlegen
Wichtige Bildelemente sollten nicht zu weit am Rand platziert werden. Hierbei gilt als Faustregel, dass mindestens 4 mm Abstand zum Rand eingehalten werden müssen. Ist dies nicht der Fall, könnten wichtige Texte oder Teile des Bildes weggeschnitten oder von der Spirale verdeckt werden. Um das zu vermeiden, wird im Editor eine rote Linie rund um die Fläche des Dokumentes angezeigt.

Benötigst du mehrere Kalender mit einem unterschiedlichen Deckblatt beispielsweise als Weihnachtsgeschenk für die Familie? Auch das ist kein Problem - entweder das Projekt speichern, später laden und entsprechend adaptieren oder einen Kalender im Warenkorb duplizieren und dann noch einmal etwas im Editor anpassen.

7. Tipp: Tischkalender
Du hast keinen passenden Platz für einen Wandkalender, oder willst einfach den Schreibtisch zuhause oder in der Arbeit dekorieren? Ein Tischkalender kann überall aufgestellt und, ebenso wie unsere Wandkalender, komplett personalisiert werden. Damit macht die Arbeit am Schreibtisch garantiert Spaß!

Wir wünschen dir viel Freude beim Erstellen deiner ganz persönlichen Erinnerungsstücke. Egal ob für dich selbst oder Freunde und Verwandte - ein personalisierter Kalender ist für jeden Anlass ein Highlight.

Suchst du noch nach anderen Geschenken für Weihnachten? Wirf doch einen Blick auf unsere diversen Fotoprodukte. Egal ob Bilderboxen, Fotoaufsteller oder sogar Uhren, bei uns findest du bestimmt etwas Passendes!

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.