Die Hochzeitsrede des Brautvaters
Die Hochzeitsrede des Brautvaters - Ein emotionales Highlight jeder Hochzeit
Hochzeitsreden sind ein sehr emotionaler Part jeder Hochzeit. Insbesondere bei der Rede des Brautvaters, bleibt selten ein Auge trocken. Doch für den ein oder anderen Vater der Braut ist so eine Ansprache vor großem Publikum durchaus eine Herausforderung, denn die Rede sollte nicht nur gut durchdacht sein, sondern auch authentisch vorgetragen werden. Doch mit unseren Tipps für die perfekte Hochzeitsrede des Braut Vaters, wird auch Ihre Ansprache zum Erfolg!
Die richtige Vorbereitung machts aus!
Wie schon erwähnt ist die Vorbereitung ein sehr wichtiger Teil für eine gelungene Rede, lasse dir dafür genügend Zeit um die Hochzeitsrede mit den wichtigsten Inhaltspunkten zu füllen und trotzdem nicht all zu lang zu halten. Gerade beim Brautvater kann sich das oft als Herausforderung darstellen, da es so viele Dinge aus der Kindheit und Jugend der Braut zu erzählen gibt, weniger ist in diesem Fall jedoch oft mehr. In unseren Textbeispielen für die Rede des Brautvaters findest du Inspirationen und Vorlagen wie man so eine Ansprache beispielsweise gestalten könnte:
Textbeispiel 1: Humorvolle Hochzeitsrede des Brautvaters
Liebe X, lieber Y, liebe Hochzeitsgäste, an einem Tag wie heute haben alle nur das strahlende Brautpaar im Blick. Zu Recht. Denn Braut und Bräutigam halten heute Hochzeit, es ist ihr Tag, manche meinen gar: der schönste Tag im Leben eines Paares.
Kein Mensch spricht an einem solchen Tag hingegen darüber, wie schwer es dem Vater einer Tochter fällt, diesen zu begehen. Kaum hat man sie mit viel Freude großgezogen und blickt voller Stolz auf ihr Tun und Treiben, schwupp, hat sie einem ein junger Mann weggeschnappt. Das ist zwar der Lauf der Dinge, doch fair, fair ist das nicht. Zumindest aus der Sicht des Vaters.
Plötzlich hing ich alten Erinnerungen nach. Der selbst gebaute Sandkasten, das erste Fahrrad, die schönen Ausflüge, die Leichtathletik-Turniere, Geburtstagsfeiern, Urlaube, Partys und vieles mehr fand ich in den Fotoalben als Erinnerungen festgemacht. Und dann denkt man an dies, schmunzelt über das und freut sich, dass wir alle gemeinsam so tolle Dinge erlebt haben.
Und dann das Lachen! Schon als junges Mädchen verzauberte X Menschen mit ihrem Lachen und mit ihrer offenen, gewinnenden Art. Das zeichnet sie vor allem aus: ihr Humor und ihr Optimismus in allen Lebenslagen. Es gibt wohl kaum eine Situation im Leben, der X nicht auch was Positives abgewinnen kann. Sicher ist sie auch mal niedergeschlagen, wenn nicht alles so klappt, wie sie es sich vorstellt. Doch das hält nie lange. Y wird auf jeden Fall eine Frau bekommen, mit der er Pferde stehlen und durch dick und dünn gehen kann! Und X hat mit Y einen tatkräftigen Mann gewonnen, der ihr mit Liebe den Rücken stärkt, ihr bei all ihrem Tun kritisch zur Seite stehen und ihr ein verlässlicher Begleiter sein wird.
Liebe X, lieber Y, aus eurem Zusammenleben wisst ihr längst, dass eine Beziehung nicht nur aus Freudentagen besteht und sich nicht alles mit einem Lachen verkraften lässt. Manche Probleme können das Leben auch eine Zeit lang beeinträchtigen. Dann gilt es, dies zu akzeptieren, das Beste daraus zu machen und mit dem Partner über alle Dinge zu sprechen. Das ist eh das Wichtigste in einer Ehe. Das offene und ehrliche Gespräch über alles, auch das, was einen am anderen stört. Nur dann können Vertrauen und Verständnis, die beiden Fundamente einer soliden Partnerschaft, entstehen und bestehen. All das gehört zu einem Leben zu zweit. v
Und was bleibt einem sitzengelassenen Vater dann noch zu tun? Eine Anekdote mag dies veranschaulichen: Der bekannte Berliner Maler Max Liebermann, so wird gesagt, hatte eine Tochter, die er wohl abgöttisch verehrte. Darauf angesprochen, dass er sie irgendwann einmal in die Hand eines anderen Mannes geben müsste, erwiderte der Vater knurrend: `Den Kerl hass` ich jetzt schon!` Aber wie wir alle wissen: Hunde, die bellen, beißen nicht. Vom humorigen, weisen Liebermann wird berichtet, dass er später seinen Schwiegersohn öfters beiseite genommen habe, um ihm vertrauliche Tipps für den Umgang mit den Tücken des weiblichen Geschlechts zu geben - vor allem mit Töchtern!
Liebe X, lieber Y, als Vater der Braut und Schwiegervater des Bräutigams gebe ich euch hiermit gleich einen Tipp mit auf den gemeinsamen Weg: Seid glücklich und genießt das Leben zu zweit! Darauf lasset uns das Glas erheben.
Zum Wohl!
Textbeispiel 2: Kurze Hochzeitsrede des Brautvaters
Liebe X, lieber Y
aus vollem Herzen freue ich mich, dass wir heute das Hochzeitsfest von X und Y gemeinsam feiern dürfen. Da ich kein Freund großer Worte bin möchte ich mit einem Zitat beginnen: Marie von Ebner Eschenbach hat gesagt: `Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.` Aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens hinzufügen, dass eine dauerhafte, verlässliche Partnerschaft das Beste ist, was einem im Leben widerfahren kann. Glück verdoppelt sich, Leid wird geteilt. Und genau solch eine himmlische Ehe wünschen wir euch. Darauf lasset uns die Gläser erheben.
Zum Wohl.
Umgekehrt ist auch die Rede des Bräutigam Vaters ein Highlight jeder Hochzeit, diese kann wie auch bei der Ansprache des Brautvaters sehr viele Anekdoten aus der Kindheit enthalten oder so wie im folgenden Muster für die Hochzeitsrede des Bräutigamvaters eher kurz und trotzdem aussagekräftig sein:
Textbeispiel 3: Hochzeitsrede des Bräutigam Vaters
Liebes Brautpaar, liebe alte und neue Verwandtschaft, liebe Gäste,
ein bisschen nervös bin ich schon: eine Hochzeit ist schließlich etwas Besonderes. Und nun soll ich auch noch eine Rede halten - aber irgendwie möchte ich ja meiner Freude Ausdruck verleihen.
Von meiner Frau und mir also dem lieben Brautpaar die besten Glückwünsche für euren gemeinsamen Lebensweg. Wir wünschen euch, dass ihr die Liebe des anderen nie als selbstverständlich hinnehmt, sondern immer wieder als Geschenk versteht.
X, über deine Brautwahl waren wir von Anfang an begeistert. Wir haben dich, Y, als neue Tochter sofort ins Herz geschlossen. Die Vaterrolle habe ich nun ... Jahre geübt, die Rolle des Schwiegervaters muss ich erst noch lernen. Auch deswegen bin ich vielleicht ein klein wenig nervös, aber bei dieser Braut wird das bestimmt kein Problem.
Ratschläge für eure Ehe will ich nicht erteilen. Wenn ihr aber Rat und Hilfe braucht, sind wir wie bisher immer für euch da. Alles Gute für eine glückliche gemeinsame Zukunft!
Auf Euer Wohl!
Der perfekte Auftritt
Wenn man die perfekte Hochzeitsrede nun verfasst hat, sollte man sich anschließend Gedanken über den Auftritt machen. Wenn man es nicht gewohnt ist vor vielen Menschen zu sprechen, ist die Rede effektiv durch mehrmaliges Durchlesen zu üben, wahrscheinlich der einzige Weg zum Ziel. Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass eine Hochzeitsrede nicht unbedingt perfekt sein muss, immerhin spricht der Brautvater nicht vorm Parlament, sondern vor einer fröhlichen Hochzeitsgesellschaft. Dem Brautpaar damit eine Freude zu machen, steht definitiv an erster Stelle.
Nun bist du an der Reihe, deine perfekte Hochzeitsrede zu gestalten. Wir hoffen sehr dir mit unseren Tipps und Vorschlägen für Hochzeitsreden weiter geholfen zu haben und wünschen allen Braut- und Bräutigam Vätern viel Erfolg für deine Rede!
Schaue doch auch bei unserem zweiten Blogeintrag zum Thema Hochzeitsreden vorbei. Darin geben wir Tipps und Tricks für die Hochzeitsrede des Brautpaars und der Trauzeugen.
Alle Fotos wurde von Nina Hintringer Photography erstellt.
NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte
Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.
Hinterlasse einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Vielen Dank!
Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.